Fernzugriff auf den Mac

Back To My Mac etwas anders

"Back to Mac" nennt sich eine in Mac OS X 10.5 Leopard integrierte Funktion, mit deren Hilfe man über einen .Mac-Account stets Zugriffe auf die Dateien und Programme des heimischen Rechner erhält. Allerdings existiert mittlerweile auch ein Tutorial, das beschreibt, wie diese Funktion ohne eine kostenpflichtige .Mac-Mitgliedschaft erlangt werden kann.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Zu Beginn müssen die Optionen Screen- und File-Sharing über den Punkt "Sharing" in den Systemeinstellungen aktiviert werden. Weiterhin muss unter "File-Sharing" und "Optionen" eingestellt sein, dass Dateien und Ordner via FTP bereitgestellt werden dürfen. Im Anschluss müssen einige Einstellungen am Router vorgenommen werden. Zuguterletzt muss man auf dem Computer, mit dem man Zugriff erhalten will, das Programm Screen-Sharing.app finden. Dieses ist im Ordner System/Library/CoreServices enthalten. Dort kann man dann entweder die IP-Adresse des heimischen Rechners oder einen enstprechenden Domain-Namen eingeben. Um Zugriff auf Dateien zu erhalten, wird ein FTP-Programm empfohlen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Back To My Mac etwas anders" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.