Zusatzausstattung aber nur für A5 und aufwärts erhältlich

Audi-Fahrzeuge bereit für das iPhone

Zwar ist das Apple-Mobiltelefon noch gar nicht in Europa erhältlich, doch der Ingolstädter Automobilhersteller Audi ist schon bereit für die bald nach Deutschland schwappende Welle der iPhone-Begeisterten: "In enger Zusammenarbeit mit Apple wird die volle Funktionalität des iPhones in den meisten Audi-Modellen gewährleistet", schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung an alle Medienvertreter.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

"Einzige Voraussetzung: Die Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, optional erhältlich in allen Audi-Baureihen." Dabei stehen für iPhone-Nutzer nicht nur die Standard-Funktionen wie "Anruf annehmen/ablehnen/Freisprechen" zur Verfügung; auch auf die Übernahme des Adressbuches fürs vereinfachte Wählen verstehen sich die Audi-Fahrzeuge. Dafür allerdings müssen Neuwagenkunden tief in die Tasche greifen: Ab 505 Euro kostet die Zusatzausstattung und ist nur für Modellreihe A5 und aufwärts erhältlich.

Um neben Telefon- auch Musikfunktionen nutzen zu können, bedarf es zusätzlich des "Audi music interface", das mit rund 250 Euro zu Buche schlägt. Dann aber dürfen iPhone oder iPod komfortabel über das Multimedia-Kontrollsystem MMI während der Fahrt gesteuert und die Musik über die bordeigenen Lautsprecher wiedergegeben werden (optional erhältich: Bang&Olufsen-Soundsystem). Bleibt zu hoffen, dass nicht nur Audi bereit für das iPhone ist, sondern auch Apple die Verträge für Europa in trockene Tücher bringt, bevor es zu spät ist (wir berichteten).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Audi-Fahrzeuge bereit für das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.