Diese Woche sollte es sie geben

AT&T geht gegen Freischaltsoftware vor

Wer das iPhone auch außerhalb der USA und ohne Bindung an AT&T nutzen wollte, durfte in der letzten Woche Hoffnung schöpfen. Denn eine von iPhoneSIMfree.com entwickelte Lösung, sollte das Apple-Mobiltelefon mithilfe eines Software-Tricks für alle Mobilfunknetze frei schalten können und in dieser Woche veröffentlicht werden (wir berichteten).

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Auch iphoneunlocking.com, eine Unterabteilung von UniquePhones, wollte eine derartige Software in dieser Woche vorstellen - und erhielt einen Anruf der Rechtsanwälte von AT&T. Wegen Urheberrechtsverletzungen und Verkaufs von illegaler Software darf das Produkt nicht angeboten werden.

Ob AT&T nur drohte oder tatsächlich gegen iphoneunlocking.com gerichtlich vorgehen möchte, ist noch unklar. Die für heute zur Veröffentlichung gedachte Software wird es bis zur Klärung des juristischen Sachverhalts allerdings erst einmal nicht geben. Und auch die von PhoneSIMfree.com angekündigte Lösung könnte an der Rechtsabteilung von AT&T scheitern. Dort scheint man nämlich Angst davor zu haben, dass dem Unternehmen durch die Vertragslösung von AT&T viele Kunden abhanden kommen könnten. Weniger im Blickfeld hingegen ist die Neugier der vielen potentiellen Nutzer außerhalb der USA.

Wieder einmal heißt es also für dieses Klientel abwarten und hoffen, dass vielleicht doch eine einfach zu bedienende Software-Lösung es auf den Markt schafft, um das iPhone zu knacken. Nur so könnte die Wartezeit außerhalb der USA für iPhone-Fans überbrückt werden. Oder man wartet ab, welcher Provider in Deutschland - wahrscheinlich zur IFA in der kommenden Woche - bekannt gegeben wird (wir berichteten) und stürzt sich in einigen Monaten auf die echte europäische Variante des Mobiltelefons von Apple.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AT&T geht gegen Freischaltsoftware vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.