Apple sucht Spieleentwickler

Apples Ausdehnung auf den Spielemarkt

Nachdem Apple seinen Markenschutz auch auf den Bereich "Spiele" erweiterte, lag die Vermutung nahe, dass dies das Touchscreen-Display des iPhone und iPod touch betreffen würde. Dabei sucht das Unternehmen bereits seit letztem September Spiele-Entwickler. Will Apple also in einen vollkommen neuen Markt vorstoßen?

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Immer wieder kündigte Apple in den vergangenen zehn Jahren an, den Spielebereich auf dem Mac weiter auszubauen. Geschehen ist allerdings wenig. Electronic Arts zeigte letzten Juni schließlich größeres Interesse und portierte einige seiner Games auf den Mac. Dabei blieb es allerdings bislang. Mit dem iPhone aber eröffnete sich ein neuer Markt, denn der Touchscreen des Geräts kann gut als neuartige Spielekonsole genutzt werden. Einzig die passende Entwicklungsumgebung dafür fehlt bislang. Das angekündigkte Programmierkit Apples könnte dem aber Abhilfe verschaffen.

Aber auch auf dem Apple TV sind Spiele denkbar. Gerüchte dazu gab es bereits genau vor einem Jahr. Und jetzt beantragt Apple auch noch Markenschutzrechte auf Spiele und "Handhelds für elektronische Spiele". Und sucht seit dem 11. September 2007 auch noch einen Spieleentwickler, der nicht explizit für das iPhone oder den iPod, sondern im Bereich "Applications" Computerspiele entwickeln soll (gefunden von 9to5mac).

Ensteht also weit mehr als ein iPhone mit Spielefunktion? Plant Apple eine eigene Spielekonsole oder doch vielleicht die Ausweitung der Mac-eigenen Spiele? Sicher ist, dass Apple sein Engagament im Spielebereich weiter ausdehnt. Wohin dies aber führen wird, bleibt nach wie vor das Geheimnis des Unternehmens.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Ausdehnung auf den Spielemarkt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.