Kleine Überraschung

Apple stellt iPod shuffle 3G vor [Upd.]

Dass der Apple Store an einem Mittwoch vom Netz geht, ist ungewöhnlich - insbesondere dann, wenn die Gerüchteküche vorab kalt blieb. An diesem Mittwoch nutzte Apple die medienwirksamen "Wartungsarbeiten", um den kleinsten aller iPods aufzuwerten: Der iPod shuffle ist ab sofort mit überarbeitetem Design, neuen Funktionen und 4 GB an Speicherkapazität verfügbar.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der iPod shuffle war bereits längere Zeit quasi unverändert im Angebot: Im Februar 2008 wurde die maximale Speicherkapazizät auf 2 GB verdoppelt und der Preis gesenkt, im vergangenen September wurden lediglich neue Farbvarianten vorgestellt.

Die Änderungen der dritten iPod-shuffle-Generation im Überblick

  • Das Gerät wurde verkleinert: Die Bauform ist länglicher und wirkt filigraner. Der neue shuffle ist wahlweise in grau/silber oder schwarz verfügbar.

  • Die Bedienung erfolgt nun über in das Kopfhörerkabel eingelassene Bedienelemente. Am iPod shuffle selbst sind bis auf einen Schalter keine Tasten mehr vorhanden.
  • "VoiceOver" soll das fehlende Display ersetzen: Auf einen Tastendruck hin werden Interpret und Titel des aktuell gespielten Songs angesagt. Der iPod shuffle spricht hierzu 14 verschiedene Sprachen, unter anderem Deutsch, Chinesisch (Mandarin), Englisch, Französisch, Griechisch, Holländisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch und Türkisch.
  • Die Speicherkapazität wurde auf 4 GB erhöht: Bis zu 1000 Songs sollen sich so auf den kleinen Apple-Player übertragen lassen.
  • Der neue iPod shuffle soll bereits in den kommenden Tagen ausgeliefert werden, der Preis beträgt 75 Euro. Die farbenfroheren Modelle der 2ten Generation sollen weiterhin erhältlich sein.

    [Update, 14:01 Uhr]:

    Inzwischen ist auch die deutschsprachige Produkt-Website zum neuen iPod shuffle erreichbar.

    Weitere Artikel zum neuen iPod shuffle, laufend um Links auf neue Beiträge aktualisiert:

    • Der neue shuffle im Detail
    • iPod shuffle 3G: Hat das neue Bedienkonzept Schwächen?
    • Der erste iPod, der spricht: Details zu VoiceOver
    • iTunes 8.1 veröffentlicht: Ein erster Test
    • Apple Stores gehen offline - an einem Mittwoch [Upd.]
    • iPod shuffle 3G seziert
    • Scosche kündigt Kopfhörer-Adapter mit Steuerung für shuffle 3G an

    Mehr zu diesen Themen:

    Diskutiere mit!

    Hier kannst du den Artikel "Apple stellt iPod shuffle 3G vor [Upd.]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

    Finde ihn hübsch. Hab leider ein iPhone sonst stünde er auf meiner Einkaufsliste.

    Wer will diese hässliche Stimme denn da hören ? :D mal ehrlich die neue Form find ich edel, die Stimmfunktion ehe bescheiden bis schwachsinnig.

    @entropy: Ein Blinder würde Dir da sicher widersprechen...

    Nicht einfach drauflos labern, auch mal nachdenken!

    Ich stimme Soundtrack voll und ganz zu. Man mag zwar Dritthersteller-Headsets verweden könne, aber wer schon vernünftige Ohrhörer hat, der wird sich nur über diese Politik ärgern.

    Faszinierend wie Apple es geschafft hat sowas kleines in sowas unnötig kompliziertes zu verarbeiten.
    Wenn ich mir schon einen iPod shuffle anschaffen würde, dann möchte ich ein simples Gerät in passender Größe, dass mir meine Musik einfach nur vorspielt und kein tastenloses Objekt, dass bedrohlich nahe auf die Größe eines Streichholzes gehobelt wurde.
    Bei einer gewissen Größe sollte auch mal Schluss sein sowas verliert man doch viel zu schnell, bzw. kann es kaum in seinen Taschen finden.
    Schade ist auch, dass man völlig auf die Apple-Kopfhörer angewiesen ist, was zwar nicht allzu dramatisch ist da diese einen gewissen Qualitätsstandart haben und auch direkt beiliegen, ausserdem kauft man sich keine 300¤ Kopfhörer für einen 75¤ iPod.
    Unnötig ist jedoch die voice-Over funktion .. wer will sich denn diese bizarren Klickkombinationen merken ? Erinnert mich stark an diese kleinen Geschicklichketisspiele die es früher in den Ü-Eier gab .. aber doch nicht an einem iPod ...
    Die Größe ist zwar ein Manko über das man sich streiten kann da es einfach nur Geschmackssache ist, dass man seine eigenen Kopfhörer nicht benutzen kann ist zwar auch schade aber nicht tragisch ebenso kann man die Voice-Over Funktion einfach ignorieren ...
    Wenn jedoch all das zusammenkommt und Apple dann noch einen happigen Aufpreis hinterherwirft sehe ich ein Produkt, dass bald neben dem Macbook Air im Regal verstaubt, denn 75¤ für einen MP3 Player ohne Tasten und Display bei dem man Angst haben muss ihn aus versehen zu verschlucken sind einfach nur eine Lachnummer.
    Was sich Apple dabei wieder gedacht hat kann ich mir kaum vorstellen ..

    Ich schieb Apple gerne Geld in' Arsch, deswegen find ich 75 ¤ ok!

    Schon jemand das Instruction Video angeschaut? Taking a ride wird mit reiten übersetzt!

    Das Design finde ich sehr misslungen.
    Insbesondere sind die fehlenden Tasten sehr unpraktisch.

    Mein (persönliches) Fazit:
    Minimalistisch ist gut, aber manchmal ist es auch zuviel des guten.
    Mit dem Designer würde ich als CEO nochmal unter vier Augen sprechen ;)

    ich find witzig das Windows User mit einer dumpfen, noch schrecklicheren Stimme bestraft werden :D

    Also geben tut es den 2g shuffle wohl noch, aber anscheinend nur noch in der 1GB version und wenn man sich die Seite mit ner Lupe ansieht. Naja, was soll es.

    Die Stimme wird nicht im iPod shuffle erzeugt sondern im "Host Rechner" - das sollte nach dem schauen des Intro Videos jedem klar sein ;-)

    Darum sind die Stimmen je nach Mac oder PC anders.

    Ein Mac hat ja bereits die Sprache in OS X "verbaut" - wenn ihr also den shuffle mit eurem Mac synct werden die Titel/Playlisten als Text to Speech aufgenommen und dann auf den iPod übertragen.

    Aber das man keine anderen Kopfhörer benutzen kann daran denkt Apple nicht wirklich. Habe hier gute Sennheiser und Shure die keine Lautstärkeregler und Play/Pause Taste haben. Ist nicht schön wenn man auf die von Apple angewiesen ist die sowieso nicht wirklich die Besten sind.

    Gruß Soundtrack

    Ein Blinder benutz keine ipod shuffle. Das wäre wie zu fragen warum Autos nicht Babygerecht sind.

    Also ich glaube zwar nicht, dass diese künstliche Stimme über einen Shure-Kopfhörer irgendwie angenehmer klingt, aber versucht doch mal den Griffin SmartTalk Adapter, mit dem man einen normalen Kopfhörer in ein Headset für das iPhone verwandeln kann. Vermutlich wird dieses Headset dann auch den Shuffle bedienen können.

    Das Design ist ja noch ganz nett und über die Größe sage ich auch nichts: aber diese künstlichen Stimmen waren schon uncool, als ich noch Anfang der 90er vor dem Amiga gesessen habe und seitdem sind die auch nie sonderlich besser geworden.

    naja, künstliche Stimmen sind schon uncool, aber da das ganze ja irgendwie softwarebasierend sein muss, bleibt die Hoffnung, dass das mit künftigen Update besser klingen wird (mein "Wunschdenken"). Ansonsten ist das Design schon Apple-untypisch, aber doch wieder schick, besonders der schwarze... jedenfall ein gelungender Materialmix mit dem hochglänzenden Edelstahl(?)-Clip. Warten wir doch einfach mal ab, welche Hersteller das VoiceOver als totalen Unfug bezeichnen und in einem halben Jahr selber durch die Hintertür bei ihren Produkten einführen...

    Die deutsche Sprachausgabe sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus.

    Wenn es wie beim iPhone oder iPod touch ist, dann kann man auch Dritthersteller-Headsets nehmen, die man ebenso einfach als Fernbedienung nutzen kann. Ich benutze dafür das Etymotic hf2, das einen klasse Sound hat und mit dem ich sogar mein MacBook Pro bei der iTunes-Wiedergabe fernsteuern kann. Feine Sache, wie ich finde...

    Sieht echt super aus, steht schon auf meiner Einkaufsliste ;-)

    Was ich am meisten wundert ist das Apple auf eine Keynote für den neuen iPod shuffel (und nicht zuletzt auch für den neuen Mac mini, iMac, Mac Pro und die neuen Airport-Stationen) verzichtet. Ist Phil nicht gut genug oder erwarten uns in der nächsten Zeit noch größere Hardware/Software ?

    Außerdem wurden bis jetzt dein neuen iPods immer alle zusammen im September/Oktober vorgestellt. Kommt dieses Jahr noch ein neuer iPod shuffel (und andere iPods) oder war es das jetzt und Apple hat den iPod nur so (oder wegen der schlechten Aktienkurs) jetzt vorgestellt ?

    bald kommt noch itunes 8.1 ... !!! mal sehen was das bringt

    ich find den gut, das mit den kopfhören schade, aber nicht so schlimm. ich bestell den mal.

    Sieht aus wie ein Feuerzeug:D

    Wenn es jetzt ne deutsche Stimme für VoiceOver beim Shuffle gibt, wird sicherlich auch ein Update für VoiceOver am Mac erscheinen. Spät. mit SnowLeopard, oder was meint ihr?

    Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.