Ab 19.00 Uhr werden neue Produkte vorgestellt

Apple-Presseveranstaltung: Berichterstattung

Für heute Abend, 10.00 Uhr kalifornischer Ortszeit (19.00 Uhr MESZ), hat Apple die US-amerikanische Presse ins eigene Hauptquartier geladen: Eine Macintosh-spezifische Vorstellung erwartet die handverlesenen Gäste der Einladung zufolge. Über den genauen Inhalt der  Präsentation hüllt sich der Computerhersteller aus Cupertino natürlich wie gewohnt in Schweigen.

Von   Uhr
5 Minuten Lesezeit

Grund genug für die Gerüchteküche, zu brodeln: Mehrere Rechner aus dem Apple-Produktportfolio haben schon geraume Zeit kein Update mehr erfahren und nicht zuletzt wird hinter vorgehaltener Hand auch eine Überarbeitung des Online-Dienstes .Mac diskutiert (wir berichteten).

Natürlich werden wir die Veranstaltung verfolgen und im Rahmen dieser Nachrichtenmeldung neue Erkenntnisse zusammenfassen, sobald sie verfügbar sind. Der Countdown läuft ...

19.02 Uhr: In Vorbereitung der Einführung überarbeiteter/neuer Produkte ist der Apple-Onlinestore abgeschaltet worden.

Neuer iMac

Dünner als das Vorgängermodell, kommt der neue Consumer-Rechner in zwei Größen daher: Das Modell mit 17"-Bildschirm gehört der Vergangenheit an, neuerdings sind nur noch Rechner mit 20"- und 24"-Bildschirm erhältlich. Audio-Ein- und Ausgang-, drei USB-2.0-Ports, Firewire 400 und 800, Gigabit Ethernet und Videoausgang sind bei allen iMacs Standard; ebenso sind in jedem Rechner WLAN, ein CD/DVD-Brenner ("Superdrive") nebst iSight-Kamera und Mikrophon verbaut.

Gefertigt sind die Modelle aus Aluminium und Glas: Eine schwarze Bildschirmumrandung ziert den neuen Rechner, darunter befindet sich die bekannte Freifläche. An Prozessoren kommt Intels aktuelle Prozessor-Riege zum Einsatz: Bis zu 2,8 GHz ist das neue Modell schnell, maximal stehen vier Gigabyte an RAM und ein Terabyte (1024 Gigabyte) an Festplattenspeicher zur Verfügung. Die Preise beginnen bei 1199 US-Dollar für das 20"-Modell und bei 1799 US-Dollar für den 24"-iMac. Über die genaue Konfiguration werden wir später berichten.

iLife '08

Bereits für Januar 2007 war die neue iLife-Version sehnlichst erwartet worden: Online-Händler wie Amazon hatten bereits Vorbestellungen angenommen und waren durch die fehlende Ankündigung mindestens genauso überrascht worden wie die Journalisten. Nun jedoch soll mit iLife '08 "der größte Sprung seit der ersten Vorstellung [von iLife]" erfolgen:

iPhoto '08

Das Zentrum der Neuerungen werden Events (engl., "Ereignisse") sein. Während bislang Photoalben das Mittel der Wahl waren, um für Ordnung in der iPhoto-Bibliothek zu sorgen, sind nun besagte "Events" der Aufhänger für die Sortierung. Sie erlauben das einfache Zusammenfassen von Aufnahmen, ebenso leicht wird die Teilung vonstatten gehen. Über Genaueres werden wir berichten, sobald weitere Informationen verfügbar sind.

In Zusammenhang mit iPhoto '08 werden .Mac-Kunden in den Genuss umfassender Neuerungen im Bereich der Online-Photopräsentation kommen. In bester Web-2.0-Manier stehen dynamisch größenveränderbare Bilder, Mosaikansichten, ein Coverflow-Karussell und eine Slideshow auf dem Programm.

iMovie '08

Auch iMovie wird in einer neuen Version daherkommen, deren Benutzeroberfläche eine grundlegende Überarbeitung erhalten hat. Sie erinnert nun stark an Apples professionelle Videoschnittlösung Final Cut Pro, nimmt aber auch Anleihen bei iPhoto: Im Gegensatz zum projektbezogenen Aufbau der aktuellen Version werden Nutzer von iMovie '08 auf eine Bibliothek aller bislang aufgenommenen Videos zugreifen können.

Mit Unterstützung für AVCHD, einem hochauflösenden Videoformat (HD), und überarbeiteten Effekten ist auch jenseits von Optik viel Neues dabei. Ein Highlight: Die "Skimming" genannte Technik, die auch in iPhoto '08 enthalten ist und das leichte durchstöbern von Videos und Bildern mit gedrückt gehaltener Maustaste erlaubt. Verbesserte Exportfunktionen, auch für YouTube, komplettieren das neue Videoprogramm.

iWeb '08

Apples Programm zum Erstellen von Webseiten ist im iLife-Paket ebenfalls in aktualisierter Fassung enthalten. Mit dabei sind "Web Snippets" (engl., "Web-Schnipsel"), mithilfe derer Google-Maps, Wettervorhersagen und vergleichbare Widgets per Drag&Drop eingefügt werden können. Auch Google AdSense, ein Dienst für personalisierte Werbung, wird unterstützt.

Eine iPhoto-artige Bibliotheksseite, die alle hochgeladenen Mediadateien auflistet, bietet Besuchern der Webseite einen schnellen Überblick. Und nicht zuletzt ist auch das Ändern von grafischen Themen künftig für jeden Betrachter der Internetseite möglich.

Sonstige Programme

Auch iDVD und GarageBand haben natürlich eine Überarbeitung erfahren: Die Software zum Erstellen von DVDs wurde mit besserer Leistung und neuen grafischen Themen gesegnet. Das Programm zum Aufzeichnen eigener Musikstücke kommt nun mit 24-Bit-Audio, einem optischen Equalizer, Notendruckfunktionen und einigen weiteren Zusätzen daher.

Erhältlichkeit

iLife '08 kann ab heute für 79 US-Dollar erworben werden. Der deutsche Preis ist noch nicht bekannt, wir werden natürlich darüber berichten, sobald sich dies ändert.

.Mac

Apples Onlinedienst .Mac wird weiterhin zum selben Preis (99 US-Dollar pro Jahr) nutzbar sein, allerdings statt bislang einem Gigabyte Speicherplatz im Internet künftig zehn Gigabyte bieten.

iWork '08

Neben der neuen Version des Mediensoftwarepaketes iLife steht auch eine Erneuerung der Textverarbeitungs- und Präsentationslösung iWork an. Dem von iLife bekannten Namensschema folgend, wird auch hier die Version '07 zugunsten von iWork '08 übersprungen.

Keynote

Das Präsentationsprogramm kommt mit neuen Übergängen, animierten Titeln und besserer Unterstützung für Transparenzen in Grafiken daher. Einfache "A nach B"-Animationen visualisieren etwa eine Flugzeugreise quer durch die gesamte Welt mit bewegtem Flugzeugsymbol und Photos, die entlang des Weges auftauchen.

Pages

Das Layoutprogramm aus der Feder Apples unterstützt nun verschiedene Modi: Neben dem bislang bereits bekannten für das Erstellen eigener grafiklastiger Dokumente kann das Programm künftig auch als einfaches Textverarbeitungsprogramm im Stil von Microsofts Word eingesetzt werden. Eine mit dem Microsoft-Pendant kompatible "Änderungen verfolgen"-Funktion dürfte schnell Liebhaber finden, 140 neue Layoutvorlagen bringen frischen Wind in die Grafik-Szene.

Numbers

Lange als Geheimtipp auf Gerüchteseiten gehandelt, ist mit "Numbers" nun tatsächlich eine Tabellenkalkulation Teil des iWork-Paketes: Grafisch und in der Benutzung an Pages und Keynote angelehnt, können damit verschiedene Arbeitsblätter pro Dokument bearbeitet, Formeln und Auswertungsdiagramme geschaffen und nicht zuletzt auch Daten aus Excel importiert werden.

Ein "Interaktiver Druckmodus" bietet eine veränderbare Voransicht, in der Elemente wie Diagramme und Tabellen frei per Drag&Drop arrangiert werden können, um sie auf einer Seite unterzubringen.

Erhältlichkeit

iWork '08 wird, wie iLife '08, ab heute erhältlich sein. Der Preis beläuft sich auf 79 US-Dollar. Über die Verfügbarkeit in Deutschland werden wir später berichten, sobald es genauere Informationen gibt.

Q&A

Mit einer Frage- und Antwortrunde für die anwesenden Journalisten neigt sich die Präsentation  dem Ende zu.

 

Bildquelle:  engadget

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Presseveranstaltung: Berichterstattung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.