4,1 von 10 Punkten

Apple nur noch Nr. 11 im Greenpeace-Ranking

Noch vor ein paar Tagen glänzte Apple in einer GreenFactor-Umfrage rund um scheinbar umweltfreundliche Unternehmen. Bei den Umweltschützern von Greenpeace sieht das hingegen wieder ganz anders aus.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

In der aktuellen Ausgabe (PDF) des "Guide to Greener Electronics" steht die Jobs-Firma nur noch auf Platz 11 von 18 Unternehmen in der IT-Branche, wenn es um die Verwendung umweltfreundlicher Materialen geht.



Insgesamt verschlechterte sich das Gesamtergebnis von 6 auf 4,1 Punkte bei möglichen 10 Zählern. Greenpeace lobte Apple aufgrund der Tatsache, dass dessen iPods nun nicht mehr bromhaltig und damit gut recycelbar sind.

Dafür schneidet das Unternehmen an anderen Stellen wieder weitaus schlechter ab. Gerade der fehlende "Energy Star"-Standard bei seinen Netzteilen, ist für Greenpeace ein Dorn im Auge. Immerhin erfüllen die Stromzufuhr-Geräte die neuen kalifornischen Energiespar-Maßnahmen, die am 1. Juli in Kraft treten.

Es gibt also noch eine Menge zu tun, damit Apple auf den vordersten Rängen Platz nehmen kann. Dabei gibt es jedoch auch zu beachten, dass momentan keine IT-Firma auf den Plätzen 7-10 steht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple nur noch Nr. 11 im Greenpeace-Ranking" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.