Erneutes Herunterladen gelöschter Programme ist kostenlos

Apple nimmt Stellung zu abstürzenden iPhone-Apps

Bei vielen Programmen im App Store finden sich in den Nutzer-Bewertungen Hinweise und Beschwerden auf ein wiederholtes Abstürzen der Applikationen gleich nach der Installation. Die Gründe für die schlechten Bewertungen mit den Titeln "geht nicht", "nutzlos", "stürzt ab" sind aber offenbar nicht bei den Entwicklern der jeweiligen Programme, sondern bei Apple selbst zu suchen. Der Mac-Hersteller bezieht in einem Support-Dokument nun dazu Stellung und erklärt, wie sich die Probleme umschiffen lassen.

Von   Uhr

Demnach soll zuallererst überprüft werden, ob man im AppStore-Programm auf dem iPhone mit seinem iTunes-Account eingeloggt ist. Offenbar gibt es hier Komplikationen mit dem bei den Programmen verwendeten DRM-Schutz - wer mit verschiedenen iTunes-Accounts Programme geladen hat, könnte hier in zusätzliche Probleme geraten. Hilft das nicht, soll als zweite Maßnahme das iPhone bzw. der iPod touch neu gestartet werden (Ruhezustand-Knopf oben rechts mehrere Sekunden lang gedrückt halten).

Besteht das Problem auch nach einem Neustart, hilft laut Apple meist eine Neuinstallation des betroffenen Programms. Interessant ist dabei die Tatsache, dass AppStore-Programme im Gegensatz zu Musiktiteln oder Videos kostenfrei erneut heruntergeladen werden können, um sie neu zu installieren. Versucht man, eine bereits erworbene, aber sowohl vom iPhone bzw. iPod touch also auch von iTunes gelöschte Applikation erneut zu kaufen, präsentiert das Programm laut dem Support-Dokument einen Hinweis mit der Möglichkeit zum kostenfreien Download.

Das allerdings muss nicht immer problemlos funktionieren: Apple selbst merkt in dem Support-Dokument an, dass der Kaufbetrag dabei fälschlicherweise erneut berechnet werden könnte. In diesem Fall und dann, wenn auch die oben genannten Maßnahmen ein beim Start abstürzendes Programm nicht zum Laufen bringen, soll man sich über die "Ein Problem melden"-Funktion im persönlichen Account-Bereich direkt an Apple wenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple nimmt Stellung zu abstürzenden iPhone-Apps" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.