NBC hatte bis zu dem Event mit einer ganzen Reihe von Vertriebswegen experimentiert, teils sogar kostenlos als werbefinanzierter Stream. Die Rückkehr liegt laut Jeff Zucker, CEO von NBC Universal, an der neuen Flexibilität von iTunes, die es NBC erlaube, Serien zu bündeln und ältere Videos zu einem günstigeren Preis anzubieten. Die erste Folge von kommenden Serien wie "Knight Rider" und "Kath & Kim" wird kostenlos angeboten, der Rest dann für 1,99, beziehungsweise 2,99 (HD) US-Dollar. Klassische Serien wie "The A-Team", "Miami Vice" und der Original-"Battlestar Galactica" sind hingegen für 99 Cent pro Folge erhältlich.
Während NBC von einer neuen Preisflexibilität bei Apple spricht und damit die Rückkehr begründet, widerspricht Apple: NBC bekomme keine Sonderkonditionen. Stattdessen erhalten andere Anbieter die gleichen Konditionen und der höhere Preis für HD-Inhalte habe nichts mit NBC zu tun, so iTunes-Vizepräsident Eddy Cue. Auch niedrigere Preise habe man nie unterbunden, schließlich wurden schon vorher mehrere Videos gebündelt zu einem niedrigeren Preis angeboten.
Kein harmonischer Start in eine neue Partnerschaft also, aber letztlich ist Apple auf die NBC-Inhalte ("The Office", "Battlestar Galactica") genauso angewiesen wie NBC auf den zusätzlichen Vertriebsweg, um iPod und iPhone direkt bedienen zu können.
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