Mac-Verkäufe erreichen Rekordhöhen, die Apple-Stores werden immer beliebter und Marktanteile steigen. Jetzt sind erneut positive Berichte von Analysten erschienen.
Ein Profil-Report der Analysten von MetaFacts bescheinigt dem Unternehmen jetzt den vierten Rang unter den größten Notebook-Herstellern für den Hausgebrauch. Außerdem ist Apple laut Gartner der sechstgrößte PC-Hersteller der Welt. Auch bei den Dritt-Rechnern ist Cupertino gut vertreten, mit je acht Prozent bei Notebooks und PCs.
Die Umfragen durch MetaFacts haben zudem eine hohe Loyalität zu Apple-Produkten gezeigt. Mehr als vier von fünf Haushalten, die einmal einen Mac gekauft haben, würden auch ihren nächsten Rechner in einem Apple Store erwerben. Der Bericht der Analysten bei Gartner bietet leider keine genaueren Angaben. Sicher ist nur, dass sich der nominelle Marktanteil irgendwo unter 16,67 Prozent bewegen muss. Toshiba ist direkt davor mit knapp unter 20 Prozent, berichtet ars technica.
Apples guter Stellung am Markt könne aber unter anderem der harte Preiskampf der Konkurrenz um die billigsten Einsteiger-Notebooks gefährlich werden. An der Herstellung von Geräten wie dem EeePC von Asus beteiligt sich das Unternehmen um Steve Jobs bisher nicht. Die hohe Nachfrage nach günstigen Rechnern in Schwellen- und Entwicklungsländern verspreche große Wachstumschancen. Noch sieht jedoch auch die Zukunft rosig aus, mit steigenden Marktanteilen und überdurchschnittlichen Verkaufszahlen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple ist sechstgrößter PC-Hersteller - Nummer 4 bei Notebooks" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.