Die Umfrage wurde in den USA durchgeführt, wo Apple einen eigenen Telefonsupport unterhält. Vor allem die Effektivität der telefonischen Unterstützung durch Apple-Techniker beeindruckte die Kunden: über die Hälfte der Probleme konnte direkt am Telefon gelöst werden. Dagegen kamen die Techniker bei Dell auf 45 Prozent, HP gar nur auf 39 Prozent.
Zufrieden waren die Kunden bei Apple insbesondere mit den Punkten Erreichbarkeit, der Wartezeit und der Professionalität des Technikers.
Ähnliche Umfrageergebnisse hatten bereits Marktforschungsunternehmen wie ChangeWave und Consumer Reports ermittelt. Auch Forrester Research hatte im April eine ähnlich lautende Untersuchung mit 4500 Teilnehmern veröffentlicht - und war zu den gleichen Ergebnissen gekommen.
"Elektronische Geräte zählen zu den kompliziertesten und teuersten Produkten, die Kunden sich kaufen. Der technische Support ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Produktpakets." sagt dazu Peter Leppik, Geschäftsführer von Vocalabs. Eine gewichtige Rolle bei der telefonischen Unterstützung dürfte dabei die Tatsache spielen, dass Apple über einen großen Vorteil verfügt, der dem Support die Arbeit erleichtert: Hardware und Betriebssystem stammen aus der gleichen Quelle...
Bildnachweis: Vocalabs Laboratories
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