Service und Support überzeugen

Apple führt noch immer Verbraucherzufriedenheit an

Eine telefonische Umfrage unter 1147 Kunden von Vocal Laboratories bescherte Apple einen ersten Platz vor Dell und HP. In den letzten 12 Monaten waren 58 Prozent der befragten Kunden zufrieden mit dem Support von Apple, aber nur 46 Prozent zufrieden mit Dell. HP landete knapp dahinter mit 43 Prozent.

Von   Uhr

Die Umfrage wurde in den USA durchgeführt, wo Apple einen eigenen Telefonsupport unterhält. Vor allem die Effektivität der telefonischen Unterstützung durch Apple-Techniker beeindruckte die Kunden: über die Hälfte der Probleme konnte direkt am Telefon gelöst werden. Dagegen kamen die Techniker bei Dell auf 45 Prozent, HP gar nur auf 39 Prozent.

Zufrieden waren die Kunden bei Apple insbesondere mit den Punkten Erreichbarkeit, der Wartezeit und der Professionalität des Technikers.

Ähnliche Umfrageergebnisse hatten bereits Marktforschungsunternehmen wie ChangeWave und Consumer Reports ermittelt. Auch Forrester Research hatte im April eine ähnlich lautende Untersuchung mit 4500 Teilnehmern veröffentlicht - und war zu den gleichen Ergebnissen gekommen.

"Elektronische Geräte zählen zu den kompliziertesten und teuersten Produkten, die Kunden sich kaufen. Der technische Support ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Produktpakets." sagt dazu Peter Leppik, Geschäftsführer von Vocalabs. Eine gewichtige Rolle bei der telefonischen Unterstützung dürfte dabei die Tatsache spielen, dass Apple über einen großen Vorteil verfügt, der dem Support die Arbeit erleichtert: Hardware und Betriebssystem stammen aus der gleichen Quelle...

Bildnachweis: Vocalabs Laboratories

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple führt noch immer Verbraucherzufriedenheit an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.