Kristallkugellesen der Sonderklasse

Apple Expo mit Movie-Store, iPod und iPhone EU

Vom 25. bis zum 29. September 2007 wird in Paris wieder einmal die jährliche Apple Expo stattfinden, meist eröffnet vom europäischen Apple-Chef Pascal Cagni oder Phil Schiller, der 2004 dort den iMac G5 vorstellte. Seitdem gab es dort außer einer .Mac-Erweiterung keine großen Neuvorstellungen. Doch das soll sich in diesem Jahr, glaubt man dem neuesten Gerücht, ändern.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Website 9to5mac.com geht nämlich davon aus, dass auf der Keynote der Apple Expo Paris eine neue iPod-Linie, der europäische iTunes Movie-Store und das europäische iPhone vorgestellt werden.

Einen Monat vor dem öffentlichen Starttermin des iPhone in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und vielleicht auch Spanien sei der Event die perfekte Zeit, so die Website, um das iPhone vorzustellen und zu verkünden, wer es vertreiben werde. Hoch im Kurs stehen dabei Orange in Frankreich, O2 oder Vodafone in Großbritannien und T-Mobile in Deutschland. Tatsächlich hatte Apple bei der Verkündung seiner letzten Quartalszahlen auch gesagt, dass man noch in diesem Quartal die europäische Verfügbarkeit des iPhone bekannt geben werde, es aber erst im Dezember tatsächlich erhältlich sei (wir berichteten). Diese Einschätzung könnte also richtig sein.

Sehr wahrscheinlich und passend für das Ende September bereits startende Weihnachtsgeschäft sei auch die Vorstellung eines neuen iPod. Dieser geistert schon des längeren in der Gerüchteküche herum, wo in letzter Zeit vermehrt über September als Veröffentlichungstermin gemunkelt wird (wir berichteten). Zudem brachte Apple in den vergangenen Jahren die neuen iPod-Modelle immer Ende September auf den Markt, dann allerdings in speziell für die Presse angesetzten Veranstaltungen.

Zu guter Letzt glaubt man außerdem an die Vorstellung der ersten Fernsehshows im europäischen iTunes Store, die es in den USA schon seit einiger Zeit gibt. Dass dieser "Movie Store" kurz vor der Veröffentlichung für Großbritannien stünde, berichtete ars technica bereits Anfang August (wir berichteten). Wenn es deshalb zu einer solchen Ankündigung kommen sollte, dann höchstwahrscheinlich zunächst nur für den iTunes Store Großbritannien.

Das von 9to5mac.com in die Welt gesetzte Gerücht, dass es auf der Apple Expo in Paris all diese Neuvorstellungen geben wird, enbehrt deshalb nicht jeglicher Grundlage. Komisch ist nur, dass Apple bislang wie auch in den vergangenen zwei Jahren keinerlei Keynote angekündigt hat. Vielleicht wird deshalb zumindest die neue iPod-Linie auf einer eigenen Veranstaltung bekannt gegeben. Hier hilft wieder einmal nur abwarten und sehen, was sich Apple im September für seine Nutzer und Fans einfallen lassen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Expo mit Movie-Store, iPod und iPhone EU" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.