DER KÖNIG IST TOT, ES LEBE DER KÖNIG?

Activision und Vivendi fusionieren

Wer hätte gedacht, dass der Spieleverleger Electronic Arts vom Thron des "umsatzstärksten Publishers" gestoßen werden könnte? Mit der Ankündigung der beiden Unternehmen Vivendi und Activision vom 2. Dezember 2007 scheint das nun Realität zu werden: Unter dem Namen Activision Blizzard soll, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden und Aktionäre, das weltgrößte und wohl auch profitabelste Unternehmen der Spielebranche entstehen.

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Activision ist unter anderem für seine Marken Guitar Hero und Call of Duty bekannt, Vivendi mit seinem eigenständig agierenden Tochterunternehmen Blizzard für das erfolgreiche und umsatzstarke Online-Rollenspiel World of Warcraft. Während Vivendi über Blizzard direkt für den Mac entwickelt, lizenziert Activision derzeit einige seiner Spiele zur Entwicklung einer Mac-Version an Aspyr. Insbesondere Blizzard betont, dass sich die Fusion nicht auf die bisherige Firmenkultur und -philosophie auswirken wird. Eine FAQ klärt die, aus Sicht des Kunden, wichtigsten Fragen. Auswirkungen auf die derzeitige und zukünftige Entwicklung von Macintosh-Spielen wird diese Fusion aller Voraussicht nicht haben.

Die (finanziellen) Details des Firmenzusammenschluss sind den offiziellen Pressemeldungen (hier und hier) zu entnehmen. Klar ist: Nimmt man die aktuellen Zahlen zur Hand, wird das in Gründung befindliche Unternehmen Activision Blizzard zum weltweit umsatzstärksten Publisher aufsteigen - EA folgt mit einigem Abstand auf Platz 2.

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