"Komm doch einfach am ersten Feiertag zu uns rüber", schallt es aus dem Telefonhörer. Es ist die Stimme Tante Elses, eben jener Verwandten also, die man an den Tagen zuvor völlig vergessen hatte. Und was soll man nun mitbringen, denn für den Geschenkeeinkauf ist es - nicht zuletzt mangels Ideen - zu spät und für eigenes Weihnachtsgebäck fehlt die Zeit. Da bleibt nur Eines: Die improvisierte Weihnachtsbäckerei aus der Mikrowelle!
Nehmen Sie eine Tafel Schokolade zur Hand - egal, ob Vollmilch, Zartbitter oder sonst etwas - und schmelzen Sie sie in besagter Mikrowelle zusammen mit 100 Gramm Butter oder Margarine. Die zähflüssige Masse verrühren Sie nun flugs mit 60 Gramm Zucker (bei Zartbitterschokolade ein bisschen mehr), drei Eiern, 100 Gramm Mehl (Typ 405) und einem Teelöffel Backpulver. Ist die Mixtur fertig, dann ab damit in eine (Silikon)Backform mit etwa 800 bis 1000 ml Fassungsvermögen und sechs Minuten in der Mikrowelle bei 600 bis 650 Watt "backen". Anschließend noch fünf Minuten ruhen lassen - fertig.
Bastel-Zeitvertreib
Wer ein paar ereignislose Stunden oder die Zeit bis zum Neustart eines Rechners überbrücken muss, hat genug Raum für das Basteln eigener Weihnachtsdekoration. So etwa den dreidimensionalen Drachenstern, der sich nebst anderen schönen Sternbau-Anleitungen hier verbirgt. Darf's etwas mehr an Zeit und Aufwand sein? Wenn irgendwo im Keller noch eine Laubsäge und ein wenig Sperrholz herumliegen, lässt sich daraus eine eine eigene Krippe bauen.
Für den Schreibtisch muss es natürlich ein aufwendiger, aber höchst ansehnlicher Papier-Weihnachtsbaum sein, den Sie mit ebenfalls selbstgebasteltem Schmuck ganz individuell dekorieren können. Natürlich dürfen dabei Würfel-Macintoshs mit Christbaumkugel-Aufdruck nicht fehlen, von denen es eine ganze Kollektion samt Blanko-Bastelbogen fürs selbst-Anpassen unter dieser Adresse gibt.
So gerüstet, kann eigentlich nichts mehr schief gehen: Egal, wieviel Zeit noch bis zur Feier verbleibt - der Weihnachtsstress ist Vergangenheit!
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Ablenkung für die letzten Stunden vor dem Fest" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.