Schon so groß und immernoch Beta

5 Jahre Google Mail: Rückschau und Ausblick

Happy Birthday: Googles E-Mail-Dienst "Google Mail" in Deutschland wird morgen fünf Jahre alt! Eine täglich wachsende Zahl von etwa 150 Millionen Nutzern vertraut seine elektronische Post dem Internetriesen an und verwendet immer öfter auch die zusätzlichen Dienste des Anbieters.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Google-Manager Todd Jackson nutzt die Gelegenheit und spricht mit ArsTechnica über bisher Erreichtes sowie Pläne und Erwartungen für die Zukunft.

Jackson hat den Gmail-Dienst von Anfang an begleitet und freut sich heute über die große Beliebtheit außerhalb der USA. "Eine meiner Lieblingsfunktionen ist der Chat im E-Mail-Client", freut sich der Manager und resümiert gleichzeitig die Anfänge des E-Mail-Dienstes: "Früher, mit einer kleinen Benutzergemeinde, war es leicht, neue Funktionen auszuprobieren. Heute gibt es dafür Google Labs, das hervorragende Resonanz findet." Einige Kandidaten, die Karriere zum offiziellen Client-Feature machen könnten, sind die Offline-, Undo- oder Task-Funktion, verrät Jackson.

Trotz seines fünfjährigen Jubiläums wird Google Mail allerdings eine Beta-Version bleiben, denn "wir haben sehr hohe Anforderungen an unser Produkt", erzählt Jackson. Google Mail sei zwar stabil genug, um sogar von Unternehmen genutzt zu werden, aber offenbar trotzdem zu lückenhaft, um den Beta-Status zu verlassen, bemerkt ArsTechnica kritisch. Sehr geheimnisvoll gibt sich der Google-Manager auch bezüglich der Zukunft von Google Mail. Immerhin, so deutet er an, wäre aber eine Art iPhone-Client in naher Zukunft denkbar. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "5 Jahre Google Mail: Rückschau und Ausblick" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Happy B-Day auch ich vertraue Google! Bin sehr zufrieden

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.