Längere Laufzeit für Akkus

20 Mal mehr Power: Hitachis neue Lithium-Ionen-Akkus

Strom aus der Konserve ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken, vor allem Akkus bieten in immer mehr Geräte größtmögliche Freiheit von der Steckdose.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Doch auch hier ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht, wie der Elektronikkonzern Hitachi beweist: In Kooperation mit Universitäten und weiteren Firmen entwickelte das Unternehmen Lithium-Ionen-Akkus, welche die Laufzeit heutiger Produkte um das 20-fache übertreffen.

Bei der Herstellung der Akkus wird nunmehr statt Kobalt eine Nano-Version von Mangan verwendet, was zu einer deutlich höheren Ladekapazität führt. Bei der Entwicklung arbeitete Hitachi Maxell mit Fuji Heavy Industires, dem National Institute of Advanced Sciense and Technologie sowie der Universität Nagasaki zusammen. Gefördert wurde das Projekt zudem von der japanischen Regierung. Bis die neuen Lithium-Ionen-Akkus allerdings tatsächlich zum Einsatz kommen, wird es noch eine Weile dauern, da der Produktionsstart erst in frühestens drei Jahren geplant ist. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "20 Mal mehr Power: Hitachis neue Lithium-Ionen-Akkus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.