Mobiles Betriebssystem

Beta 2 von iOS 12.1 und macOS Mojave 10.14.1 mit neuen Emojis

Apple hat die zweite Beta seines künftigen iOS 12.1-Updates verteilt. Das geschieht zwei Wochen nach der ersten Beta und etwas mehr als zwei Wochen nach der Veröffentlichung von iOS 12. Das Update behebt auch Ladeprobleme beim iPhone.Dazu kommt die zweite Beta von macOS Mojave 10.14.1 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat für registrierte und zahlende Entwickler eine neue iOS 12.1 Beta im Apple Developer Center bereit gestellt, die auf registrierten Geräten auch over-the-air heruntergeladen werden kann. Außerdem ist macOS Mojave 10.14.1 Beta 2 da.

iOS 12.1 beinhaltet mehrere neue Funktionen für das iPhone XS und das XS Max, wie zum Beispiel eSIM. Die Carrier müssen eSIM unterstützten, was wahrscheinlich größtenteils nach dem Start von iOS 12.1 der Fall sein wird. Die Deutsche Telekom unterstützt das Feature schon jetzt.

Das iOS 12.1-Update bringt eine neue Echtzeit-Schärfentiefekontrolle mit, mit der Sie die Schärfe/Unschärfe von Portraitfotos anpassen können, bevor Sie sie aufnehmen. Im Moment ist in iOS 12 die Kontrolle darüber nur in der Bearbeitung nach der Aufnahme möglich.

iOS 12.1 führt zudem die Gruppen-FaceTime Funktion wieder ein, die während des Beta-Testzeitraums aus iOS 12 entfernt wurde. Damit können iPhone- und Mac-Benutzer Video- und Audio-Chats mit bis zu 32 Teilnehmern gleichzeitig durchführen.

Apple gab zudem bekannt, dass in der iOS 12.1 Beta-Version neue Emojis mit rotem, grauem und lockigen Haar enthalten sind. Auch ein Glatzen-Emoji kam dazu.

Die Beta 2 von macOS Mojave 10.14.1 erscheint eine Woche nach der Vorstellung der ersten Beta und etwas mehr als eine Woche nach der Veröffentlichung des macOS Mojave-Updates. Da macOS Mojave eine neue Installationsmethode für Betriebssystem-Updates eingeführt hat, wirkt sich diese auch auf die Beta aus. Sie können das Update nun über die Systemeinstellungen mit der Option "Software-Update" auswählen.

macOS 10.14.1 enthält wie auch iOS 12.1 die Unterstützung für Group FaceTime zurück, die in der Betaphase der Hauptversion ohne Nennung von Gründen entfernt wurde. Weitere Änderungen sind bisher nicht bekannt geworden. Vermutlich handelt es sich dabei um die üblichen Leistungssteigerungen und Bugfixes für Probleme, die seit der Veröffentlichung des Mojave-Updates entdeckt wurden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beta 2 von iOS 12.1 und macOS Mojave 10.14.1 mit neuen Emojis" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Noch mehr Emojis?? Wenn das so weitergeht, liegt wohl bald jedem Mobiltelefon ein richtig dicker Wälzer mit dabei, in dem es ein Verzeichnis aller Emojis gibt. Genau so wie früher bei Corel Draw. :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.