Die besten iOS-Apps der Woche: Highball, Halo, Vox und mehr

Endlich wieder Freitag, endlich neue Apps. Jede Woche durchforsten wir für Sie den App Store nach neuen und spannenden Apps, damit Sie sich am Wocheende nicht langweilen müssen. Dieses Mal stellen wir Ihnen unter anderem ein spannendes Videobook zur Erstbesteigung des Matterhorns, packende Spiele namhafter Hersteller und eine echte Alternative zu iTunes Match und mehr vor.

Von   Uhr
4 Minuten Lesezeit

Halo: Spartan Strike & Spartan Assault

Klammheimlich hat das Halo-Universum die Grenzen der Windows-Welt überschritten und präsentiert erstmals ein Spiel außerhalb von PC und Xbox. Mit Halo: Spartan Strike und Halo: Spartan Assault für je 5,99 Euro oder 9,99 Euro im Bundle bringt Microsoft gleich zwei neue Spiele auf iOS-Geräte. Beide sind gut zu steuernde Two-Stick-Shooter, das bedeutet, mit dem linken Daumen bewegen Sie Ihren Kämpfer, mit dem rechten schießen Sie in die angegebene Richtung.

Wenn Sie mit der Steuerung nicht vertraut sind, helfen Ihnen die ausführlichen Tutorials. In je 30 Missionen gilt es, unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen: Gebäude infiltrieren, Objekte sichern oder einfach eine Stellung halten. Anweisungen bekommen Sie von Ihrem Commander. Dieser spricht zwar nur englisch, wird aber deutsch untertitelt. Wie umfangreich die Spiele wirklich sind, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Nur soviel: Die Grafik ist sehr gut und die ersten Missionen machen richtig Spaß, auch wenn man vorher nichts mit Halo zu tun hatte. Wenn Sie beide Spiele im Bundle kaufen, sparen Sie knapp 2 Euro.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Vox Player

Auf dem Mac ist Vox schon länger eine schlanke Alternative zu iTunes. Der kleine kostenlose Player mit In-App-Option besticht vor allem durch sein gelungenes Design. Nun gibt es auch eine Version für das iPhone, die ebenso ansehnlich ist und kostenfrei aus dem App Store geladen werden kann. Der Vox Player kann neben der iTunes-Mediathek auch auf Internetradios und die Musikdienste SoundCloud und LastFm zugreifen – ein Account bei dem jeweiligen Anbieter vorausgesetzt.

Außerdem hat sich das Entwicklerstudio Coppertino etwas Besonderes ausgedacht: Mit dem hauseigenen Dienst Loop bietet es eine adäquate Alternative zu iTunes Match. Für 4,99 Euro monatlich oder 49,99 Euro pro Jahr können Sie Ihre digitale Musik auf den Servern von Vox speichern und von all Ihren Geräte auf diese zugreifen. Der Speicherplatz ist dabei nicht limitiert, was gut ist, denn Loop versteht sich auch auf hochauflösende Audioformate wie FLAC oder ALAC. Besonders für audiophile Hörer könnte dies spannend sein.

Highball

Cocktails werden in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Eine davon ist die kostenlose App mit In-App-Option Highball, die eng mit den Longdrinks verwandt ist, aber auf kleinere Gläser setzt. Highball ist ebenso der Name einer App, die Cocktail-Rezepte verwaltet. Sie kann kostenfrei geladen werden, der Entwickler freut sich jedoch über Trinkgeld, das in Form eines In-App-Kaufs gespendet werden kann. Mitgeliefert werden nur vier Rezepte, die als Karten wie bei Passbook präsentiert werden.

Weitere Cocktails können aus einer Bibliothek geladen, von anderen Nutzern importiert oder selbst angelegt werden. Besonders hübsch ist, dass man ein Bild des Drinks auch selbst kreieren kann. Dazu wählt man einfach aus den Grafiken für das Glas, gibt dem Inhalt eine passende Farbe und garniert das Ganze mit Eiswürfeln, Zitronenscheiben oder Schirmchen. Die eigenen Kreationen lassen sich mit Hilfe von Rezeptkarten in sozialen Netzwerken teilen.

Climax

Climax für 0,99 Euro ist ein Reaktionsspiel für Cineasten. In variabler Reihenfolge präsentiert das Spiel zunächst zehn unterschiedliche Mini-Games, die auf Film-Szenen basieren. Mal muss die Titanic versenkt, mal ein Alien aus einem Ei befreit werden. Filmwissen ist auf jeden Fall von Vorteil, um auf die Schnelle zu erkennen, welche Handlung zum Sieg führt.

Je schneller Sie reagieren, desto mehr Punkte gibt es. Das Spiel selbst wird dabei auch immer schneller. Nach drei misslungenen Versuchen ist die Runde vorbei. Knacken Sie bestimmte Highscores, um weitere Spiel-Szenen freizuschalten. Insgesamt gibt es bei Climax 50 dieser Szenen.

Lost within

Das Versandhaus Amazon steigt in die Spieleproduktion und präsentiert in Zusammenarbeit mit Human Head Studios (bekannt für Prey) das erste Spiel für iOS. Bei Lost Within für 6,99 Euro handelt es sich um ein klassisches Survival-Horror-Spiel in einem klassischen Setting. Ein altes Haus, in dem jahrelang eine psychiatrische Einrichtung residierte, soll abgerissen werden.

Um sicherzustellen, dass sich keine Personen wie Obdachlose oder Junikies mehr in dem Gebäude befinden, erhalten Sie als Sicherheitsbeamter den Auftrag, die verfallenen Räume zu inspizieren. Schnell wird klar, dass Sie nicht allein sind … Interessant an Lost Within ist die Steuerung. Statt sich mit einem virtuellen Stick fortzubewegen, tippen Sie einfach auf die Stellen, an die Sie sich bewegen wollen. Durch Wischen über den Bildschirm können Sie sich umsehen. Die Sprachausgabe ist nur in Englisch, es gibt deutsche Untertitel und Menüs.

Videobook Tatort Matterhorn

Der schweizer Sender SRF beschäftigt sich in der Fernseh-Dokumentation „Tatort Matterhorn“ mit der Erstbesteigung des Berges vor 150 Jahren. Bei dieser kamen während des Abstiegs vier der sieben Bergsteiger ums Leben. Die genauen Umstände scheinen bis heute nicht geklärt zu sein und um das Unglück ranken sich viele Geschichten. Parallel zu der Dokumentation hat der SRF eine interaktive Begleit-App für das iPad veröffentlicht.

Das Gratis-Videobook Tatort Matterhorn erweitert die TV-Produktion um eine weitere erzählerische Dimension. Hintergrundinformationen werden ebenso wie Grafiken und Videomaterial ansprechend präsentiert. In fünf Kapiteln werden die einzelnen Etappen des Unglücks geschildert. Das Videobook ist nicht nur für Alpinisten und Bergsteiger ein spannendes Stück Geschichte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die besten iOS-Apps der Woche: Highball, Halo, Vox und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Halo hat zum ersten Mal die PC und Xbox Welt überschritten? Da frage ich wo mein Halo für Mac herkommt?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.