Perfekte Ergänzung zum Apple TV 4K

BenQ: Erstaunlich günstiger 4K-Projektor mit HDR

BenQs neuester Projektor, der W1700, soll als günstiger 4K-Projektor Furore machen. Das Gerät bietet HDR-Unterstützung und ist mit einem 1,2fach-Zoom ausgerüstet. Für echtes 4K-Kino im Wohnzimmer ist er perfekt geeignet.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

BenQ hat mit dem W1700 einen DLP-Projektor mit 8,3 Megapixeln Auflösung vorgestellt, der lediglich 1.800 Euro kostet. Das Gerät erlaubt Projektionen mit HDR (High Dynamic Range) und soll ab Januar 2018 lieferbar sein.

Der Projektor ist mit einem 0,47 Zoll DLP-Chip ausgerüstet und deckt 96 Prozent des Rec. 709 Farbraums ab. Der BenQ W1700 ist mit automatischer Keystone-Korrektur und 1,2-fachem Zoom ausgerüstet, um ihn auf die Projektionsfläche ohne Verschieben anzupassen.

An das Gerät lässt sich unter anderem das Apple TV 4K anschließen. Die Lichtstärke beträgt 2.200 ANSI-Lumen und das Kontrastverhältnis wird mit 10.000:1 angegeben.

Die Lampenlebensdauer wird mit 4.000 Stunden im Normalmodus und 8.000 Stunden im SmartEco-Modus angegeben. Der Hersteller gewährt 12 Monate Garantie oder 2.000 Stunden auf das Leuchtmittel.

Der Projektor verfügt über zwei HDMI- und einen VGA-Anschluss. Dazu kommen Tonein- und -ausgänge für den 5 Watt Lautsprecher. Der Benq misst 353 x 135 x 272mm und ist 33 db(A) laut. Im Eco-Modus sinkt die Lautstärke auf 29 dB(A).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "BenQ: Erstaunlich günstiger 4K-Projektor mit HDR" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was kostet den die Ersatztlampe ?

4000-8000 STD. hält die “Lampe” durch. Ist wohl eher spekulativ, was in ein paar Jahren Ersatz kostet. :D

Habe den W1070.
Die Ersatzlampe kostet rund 150 EUR. Wird hier ähnlich sein. Anfangs vielleicht 200. Ist trotzdem billiger als ein großer UHD Fernseher. Und Leinwand ist im Zweifelsfall immer besser als ein Fernseher.

Auf welcher Grundlage "besser"?

Ist mein persönliches Empfinden. Eine Projektion ist schlicht ein cineastischeres Erlebnis als ein Fernseher. Die Größe ist ebenso nicht durch TVs zu erreichen.
Ich habe den BenQ W1070, der eine Breite von 3 Metern erreicht. Ein Bekannter hat einen 65" UHD Fernseher erstanden und wir beide treffen uns bei mir für Filmabende. Daher meine Aussage. Kann natürlich jeder anders sehen.

Auf Keiner.

Ansonsten würden mehr Beamer als Fernseher verkauft werden.

Beamer bei Tageslicht sind eine Katastrophe. Ich habe selbst einen Fernseher.
Mir ging es schlicht um Kinoabende. Darum geht es auch im Artikel hier.

Ich selbst habe auch einen Beamer von Benq, den W1300, mit dem ich auch nur Kinoabende über die Leinwand betreibe, ansonsten wird über einen 55 Zoll hauptsächlich geguckt.

Beamer kann/wird aufgrund der teueren Lampe und Lebensdauer niemals den TV ersetzen, ausserdem bei Tageslicht sieht man kaum was, übertrieben gesagt ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.