iPhone als Webcam: Belkin stellt neue Halterung für externe Displays und iMac vor
In der Ankündigung von macOS Ventura stellte Apples Software-Chef Craig Federighi ein praktisches Feature vor: Du kannst dein iPhone als drahtlose Webcam verwenden und das ohne großartige Konfiguration. Es reicht einfach, das iPhone in die Nähe des Macs zu bringen und eine Anwendung mit Kameranutzung zu starten. Doch wie bringst du dein iPhone in die richtige Position? Glücklicherweise zeigte Apple schon auf der WWDC Zubehör von Belkin, um das iPhone am MacBook zu befestigen. Belkin kündigte bereits damals an, dass eine weitere Version in Arbeit ist, um das iPhone auch am iMac, dem Studio Display und anderen externen Bildschirmen zu befestigen. Nun hielt der Zubehörhersteller das Versprechen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Belkin kündigt iPhone Mount mit MagSafe für externe Displays an
Während das bisherige Modell nur für Notebooks funktioniert, kann die neue Version auch an breiteren Bildschirmen angebracht werden. Damit ist es bei der Verwendung deutlich flexibler und bringt auf Desktops-Macs alle Vorteile der iPhone-Kamera. Dazu gehören Funktionen wie der Porträtmodus, die Schreibtischanscht oder auch Center Stage. Letzteres erlaubt dir, dich im Raum zu bewegen, während die Kamera dir folgt und dich immer im Bild hält. Befestigt wird das iPhone übrigens per MagSafe, wodurch du weitere Flexibilität erhältst. Du kannst das iPhone nämlich sowohl hochkant als auch im Querformat anheften, um unterschiedliche Effekte zu erzielen und Bildbereiche einzuschränken.
Allerdings kann das neue iPhone Mount noch mehr. Die Variante für die MacBooks lässt sich auch als Halterung für unterwegs verwenden, in dem du deinen Finger durch den Ring auf der Rückseite steckst. Dieser verwandelt das Mount auch in einen Standfuß für den Tisch, um etwa Videos zu schauen. Die Variante für externe Bildschirme erlaubt dies zwar nicht, hat aber eine andere Zusatzfunktion. Mit ihr kannst du dein iPhone auch auf Stative schrauben. Dafür integrierte Belkin ein 1/4"-Gewinde. Damit kannst du das Mount auch für Foto- und Videoaufnahmen verwenden.
Preis & Verfügbarkeit
Das Belkin iPhone Mount für Mac-Desktops soll ab Mitte Januar 2023 verfügbar sein und wird rund 35 Euro kosten. Eine Bestellung ist aktuell nur via Apples Onlineshop in den USA möglich. In Kürze sollte das Zubehör auch hierzulande gelistet und bestellbar sein.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone als Webcam: Belkin stellt neue Halterung für externe Displays und iMac vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Passt das auch an den „alten“ 27“ iMac?