Mit dem kostenlosen Akkuaustausch oder gelegentlich auch dem Kompletttausch des Geräts reagiert Apple auf Probleme beim iPhone 6s. Das Smartphone schaltet sich gelegentlich ab, selbst wenn der Akku noch geladen ist. Der Fehler ist nicht durch ein Software-Update zu beheben, so dass Apple die Stromspeicher selbst tauscht.
Bisher musste man in den Apple Store oder zu einer anderenVerkaufsstelle gehen und das Problem schildern. Danach untersuchen Kundenberater das Smartphone. Die ersten beiden Schritte sind nach wie vor erforderlich, doch es gibt einen Trick um herauszubekommen, ob das eigene iPhone 6s zu den Geräten gehört, die für den Austausch qualifiziert sind. Norman Foster. Entwürfe eines Lebens
Die betroffenen Geräte wurden laut Apple zwischen September und Oktober 2015 gebaut. So findet man die Seriennummer heraus:
Sie steht in sehr kleiner Schrift auf der Rückseite des Smartphone und in den Einstellungen/Allgemein/Info.
Wenn an vierter und fünfter Position folgende Zahlen/Buchstabenkombinationen auftreten, ist das iPhone 6s für den Austausch des Akkus qualifiziert:
Q3
Q4
Q5
Q6
Q7
Q8
Q9
QC
QD
QF
QG
QH
QJ
Die Apple Stores und qualifizierte Reparaturbetriebe werden derzeit von vielen Kunden mit iPhone 6s in Beschlag genommen und in einigen Fällen sind auch Engpässe bei den Reparaturen zu befürchten. Apple tauscht die iPhone-6s-Akkus bis zu drei Jahre nach dem Verkauf des Geräts aus.
Apple ruft auf einer eigens eingerichteten Supportseite betroffene Kunden dazu auf sich an den lokalen Apple Store, zertifizierten Service Provider oder den technischen Support zu wenden.
Wer bereits auf eigene Kosten einen Akkutausch vornehmen ließ, erhält von Apple sein Geld zurück.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Bei diesen iPhone 6s wechselt Apple kostenlos den Akku" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Moin,
ha dann ist meins dabei. Malsehen was morgen der Support sagt wenn er mich anruft.
Bisher haben mich alle Apple Produkte verschont was Rückruf/Austauschprogramme angeht, endlich habe ich dann auch mal was zu erzählen.
gruss
sedl
Das iPhone meiner Tochter hat QM als Kombination und soll nicht betroffen sein. Trotzdem schaltet es sich bei 60 % und weniger einfach aus. Das Problem scheint doch etwas größer zu sein.
Ich hab auch QM, bis jetzt nie was gewesen. Selbst im Skiurlaub nicht einfach ausgegangen. Vielleicht hatte ich bis jetzt Glück? Bin mal gespannt, ob mich dieses Schicksal auch noch ereilt...
Habe auch die Kombination QM und habe das Problem. Gerade wurde mein Akku bei Apple geprüft aber angeblich wäre es noch bei 87% Leistung und da es auch nicht auf der Liste stand wird es nicht getauscht. Mein Akku geht auch bei mir in der Regel bei 13% einfach aus. Schon traurig bei so hochpreisigen Produkten.
Interessant wäre zu wissen ob die 4. und 5. Zahl der Seriennummer von links oder rechts gemeint ist. Also von vorn oder hinten.
Wir lesen und schreiben von links nach rechts ;)
Ich hab ein gut 2 Jahre altes iPhone 6 und es geht auch immer widere aus. Der Support konnte mir nicht weiter helfen. Ich solle die finale Version von 10.2 abwarten ... :-( Und da, obwohl es auch vor einem viertel Jahr unter 10.0 ab und zu plötzlich ausging. Wem geht's mit seinem iP6 auch noch so?
mir leider :( und da es eines der Ersten ist, mache ich mir auch wenig Hoffnung auf Kulanz und hoffe auf eine Updatelösung, optimistisch wie ich bin
@jorgos_re das Problem ist bei mir auch, nur das ich das manchmal schon unter iOS 9 hatte. Frage mich da auch, was mit diesen iPhones passiert. Ich eigentlich der totale Apple Sympathisant, aber ich schätze mal, wenn man eine Anfrage an den Support stellt, würde nur sowas wie "ihr Handy ist älter als 2 Jahre. Da kann sowas vorkommen und holen sie sich bitte ein neues".
Dann bin ich mal gespannt wieviele Geräte vom kostenlosen Umtausch ausgeschlossen werden, weil sie Kratzer und Dellen an den Kanten haben. Das ist laut Apple nämlich unsachgemäße Benutzung, genauso wie platzende Originalakkus.
also brauch ich mit meinem display mit riss gar nicht erst antreten?
Denn meinen habe ich schon vor etlichen Wochen wegen der Probleme gewechselt und es Apple auch so und mit dem Hinweis auf die Probleme mitgeteilt. Möglicherweise bin ich jetzt an der Tauschaktion sogar mit Schuld. Na denn, bei mir hat es tatsächlich geholfen.
Habe ich ich jetzt statt eines Originals irgendeinen Nachbau drin. Mal sehn wie lang der durchhält.
Hey mein iPhone 6S (Plus) hat auch Probleme mit dem Akku sind jetzt damit nur die normalen Modelle gemeint oder sind die plus Modelle mit inbegriffen Serienmodelle passt bei mir
es lohnt sich nicht das iPhone vor dem 5.12. einzuschicken... die haben gerade nicht genug Akkus auf Lager. kein Scherz. habe mit Apple telefoniert. die meinten, dass verlängert nur die Wartezeit.
Moin,
meins ist wirklich betroffen, der Anruf brachte jedoch nichts, bin zweimal aus der Warteschleife geflogen. Aber via Chat auf der Seite ging es ohne Probleme nur mit einem Termin sieht es schlecht aus, die können nur 6Tage im Voraus Termine festlegen und da war nichts frei. Ich warte jetzt erstmal den Ansturm ab und mache es dann später. Taucht bei mir bisher auch nur bei um die 30% auf, das lässt sich planen.
Alles im allen, nach kurzer Genervtheit durch die Warteschlange bin ich mit dem Support via Chat glücklich, was nicht nur daran lag das ich mal die weibliche Variante meines Namens in der gleichen Schriftweise gesehen habe. Lang lebe das ph!
Gruss
sedl
Naja wenn es einfach ausgeht, ist es auch betroffen ;) Meins ist es auch wegen der Seriennummer.
Meins war vor 2 Jahren auch betroffen vom Austauschprogramm des Standby-Buttons. Abgelehnt dank geplatztem Originalakku. Angeblich unsachgemäße Verwendung, Austausch solle dann irgendwas um 190€ kosten. Dankend abgelehnt, somit aus dem "Kulanzrahmen" verwiesen worden und das Ding für ca. 5€ selbst repariert. Dazu noch 2 Wochen ohne Handy gewesen. Klingt nach super Service.
Also mein 6s war keines aus dem entsprechenden Produktionszeitraum...
Ich habe es im Dezember 2015 erhalten und es hat die gleichen Akkuprobleme...
Das brachte aber den Vorteil, dass ich es zur Applevertretung gebracht habe und ich auf Garantie ein komplett neues erhalte. Das Endladeverhalten wurde mit einem Diagnoseprogramm, von den letzten 5 Tagen ausgelesen. Dabei wurde ein eindeutiger Einbruch nachgewiesen, ausgedruckt-Nachweis erbracht-neues bestellt...ist vielleicht der bessere Weg als den Akku zu tauschen...
Ich hatte heute einen Termin bei der tollen Genius Bar im total überfüllten apple store.
Ich habe keine der angeblich betroffenen Seriennummern sonder QM.
Mir wurde nur wie immer gesagt bla bla bla neues Softwareupdate bitte warten etc.
Der Fall wurde aufgenommen und an Apple mitgeteilt, die prüfen ob noch mehr Geräte betroffen sind, wovon ich ausgehe.
Apple Odyssee - 1) Vor einer Woche im Apple Store Frankfurt (Bockenheimer Ldstr.) einen Termin zur Erkennung der Seriennr. inkl Akkutausch vereinbart (Aussage: Dann ist auf jeden Fall ein Akku da). 2) Vor dem heutigen Termin in besagtem Store wie von Apple beschrieben mein 6S 128GB gelöscht. 3) Im Store wurde mir gesagt, Akku muss bestellt werden, keiner da! Dauert ca. 2 Wochen. Fazit: Fühle mich von Apple komplett verarscht und stehe nun mit einem gelöschten iPhone da. Wiederherstellung im Funknetz auf dem Weg nach Hause hat mich bis zum Ausschalten 80% Volumen gekostet (am 01.12.). Das ist nicht mehr die Firma, die ich so verehrt habe. Der Service bei Aldi ist um Klassen besser. Was sagt ihr dazu?
Guten Morgen Zusammen, ich habe das gleiche Verhalten bei meinem iPhone 6 das leider etwas über ein Jahr alt ist aber genau in den Produktionszeitraum der betroffenen iPhone 6S Geräte fällt... und jetzt leider 14 Monate alt ist, hat hier schon Jemand Erfahrung ob ein Tausch zu Lasten Apples möglich ist? Grüße und einen schönen 2. Advent