Am Freitag funktionierte Beeper Mini auf Android plötzlich nicht mehr. In einer Erklärung, die Apple an 9to5Google richtete, heißt es, dass das Unternehmen "Schritte unternommen hat, um unsere Nutzer zu schützen, indem es Techniken blockiert hat, die gefälschte Anmeldedaten ausnutzen, um Zugang zu iMessage zu erhalten".
Apple: Taktik birgt "erhebliche Risiken"
Konkret nannte Apple das "Potenzial für die Offenlegung von Metadaten und die Ermöglichung unerwünschter Nachrichten, Spam und Phishing-Angriffe". Das Unternehmen erklärte, dass die Methoden von Beeper Mini, die sich auf ein auf GitHub veröffentlichtes Proof-of-Concept eines Sicherheitsforschers stützten, erhebliche Risiken mit sich brachten, obwohl die App eigentlich nur darauf abzielte, iMessage-Funktionen auf Android bereitzustellen.
Außerdem kann Apple nicht garantieren, dass Nachrichten, die mit Beeper verschickt werden, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aufweisen oder nur von den vorgesehenen Empfängern gelesen werden können.
Der iPhone-Hersteller sagte, dass er "auch in Zukunft Updates bereitstellen wird, um unsere Nutzer zu schützen". Das kommende iOS 17.2 zielt darauf ab, die Sicherheit mit der iMessage Contact Key Verification zu erhöhen.
Der Gründer von Beeper, Eric Migicovsky, erklärte gegenüber der Presse, dass sein Unternehmen weiterhin an einer Lösung für Beeper Mini arbeitet, obwohl der ursprüngliche Beeper Cloud-Dienst die iMessage-Funktionalität wiederhergestellt hat. Beeper verlängerte während des Ausfalls von Beeper Mini die kostenlose Testphase um eine Woche.
Migicovsky widersprach auch Behauptungen über Sicherheitsrisiken und bot unabhängigen Analysten an, den vollständigen Quellcode der App zur Verfügung zu stellen. Darauf wird sich Apple aber vermutlich nicht einlassen.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple sperrt den iMessage-Zugang von Beeper Mini" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Dann hätte Apple Whatsapp ebenso sperren müssen.
Wenn du sagen willst, dass du keine Ahnung hast, ohne zu sagen, dass du keine Ahnung hast.