Alle neuen Beats angekündigt

Beats Studio Wireless: Kein neues Modell auf absehbare Zeit

Apples neue Geheimwaffe bei der drahtlosen Datenübertragung, der W1-Chip, ist nicht nur in den AirPods zu finden, die noch nicht auf dem Markt sind. Apple hat es auch diversen Kopfhörern der Marke Beats eingesetzt und so die Produkte aufgewertet, weil eine längere Akkulaufzeit ermöglicht wird. Einzig die Beats Studio Wireless bekamen kein neues Modell. Bis auf Weiteres soll das so bleiben – weil der W1-Chip den Kopfhörern nicht weiterhilft.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Im Zuge der Keynote zum iPhone 7 hat Apple eine Reihe neuer Beats-Kopfhörer angekündigt: Solo3, PowerBeats3 und BeatsX. Alle haben gemein, dass sie die Musik drahtlos vom W1-Chip erhalten, den Apple auf der Keynote für die AirPods genauer vorgestellt hat.

W1-Chip macht Beats-Akku Beine

Der Einsatz des W1-Chips in besagten Beats-Kopfhörern kommt nicht von ungefähr. Er ist deutlich effizienter und kann bei gleicher Akku-Kapazität eine deutlich verlängerte Laufzeit ermöglichen. Die Solo3 sollen beispielsweise dreimal solange durchhalten, bevor sie wieder aufgeladen werden müssen.

Die einzigen Kopfhörer, die von den Neuankündigungen ausgenommen waren, sind die Studio Wireless. Laut CNET sollen sie auch kein neues Modell bekommen, jedenfalls nicht auf absehbare Zeit. Der Grund dafür soll beim W1-Chip liegen, bzw. viel mehr darin, dass er den Studio Wireless-Kopfhörern nicht helfen kann.

Denn während die anderen Kopfhörer davon profitieren, dass es sich im Grunde um drahtlose Kopfhörer handelt, kommen die drahtlosen Studio-Beats mit einer aktiven Rauschunterdrückung. Dabei handelt es sich um zusätzliche Elektronik, die abermals Strom benötigt.

Der gegenwärtige Akku hält 12 Stunden über Bluetooth aus und 20 Stunden, wenn die Kopfhörer per Kabel mit einem iOS-Gerät verbunden sind. Der Grund für das fehlende Update: Man würde den Unterschied in der Akkulaufzeit nicht zu spüren bekommen, ergo gäbe es nichts, was ein neues Modell rechtfertigen würde, so die Argumentation von CNET.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beats Studio Wireless: Kein neues Modell auf absehbare Zeit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.