Beastgrip Pro macht aus dem iPhone eine Kamera mit Wechselobjektiven

Für die Kamera des iPhones wurden schon zahlreiche Adapter entwickelt, doch der Beastgrip Pro dürfe das bisher ambitionierteste Projekt in dieser Richtung sein. Mit dem Adapter lassen sich nicht nur Wechselobjektive an das iPhone und andere Smartphones anschließen sondern auch Blitze und Mikrofone. Die Finanzierung der Entwicklung und Produktion des Beastgrip Pro erfolgt über Kickstarter, wo das Projekt schon erfolgreich ist.
Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

2013 hatte Vadym Chalenko schon einmal auf Kickstarter 40.000 US-Dollar eingesammelt, um ein Produkt namens Beastgrip zu bauen. Dabei handelte es sich um einen Objektivadapter für Smartphones. Der Beastgrip Pro ist ein technisch weiterentwickelter Nachfolger, der es ebenfalls ermöglicht, an Smartphones Objektive aber auch Zusatzlicht und Mikrofone zu bauen. Besonders wichtig: In die Halterung passt nicht nur ein spezielles Smartphone sondern beliebige Geräte, denn Beastgrip Pro besitzt einen cleveren Einspann-Mechanismus, der das Telefon umgreift. Da die Kamera bei jedem Smartphone an einer anderen Stelle sitzt, lässt sich auch der Objektiv-Anschluss verschieben.



Nach Angaben des Entwicklers wurde der Beastgrip Pro aufgrund von Anregungen der Nutzer des Beastgrip geplant. Die Halterung verfügt über fünf Stativgewinde, um sie sicher zu befestigen, kann aber mit den Handgriffen auch problemlos geführt werden. Das Beastgrip Pro ist mit einem 37mm-Gewinde ausgerüstet, auf das Filter aber auch Objektive (Canon EF) beziehungsweise Adapter geschraubt werden können. Dazu kommt eine Blitzlichthalterung, die auch für Dauerlicht verwendet werden kann.



Der Hersteller hat auch mehrere Objektive zum Anschrauben im Programm und bietet Adapter für DSLR-Modelle an. Natürlich muss in jedem Fall von Hand scharf gestellt werden.



Auf Kickstarter soll das Projekt 50.000 US-Dollar einbringen, was schon nach wenigen Tagen gelungen ist, auch wenn das Projekt noch bis zum 27. April 2015 läuft. Bislang sind knapp 90.000 US-Dollar zusammen gekommen. Ein Beastgrip Pro kostet 70 US-Dollar. Zusammen mit einem Fisheye- und einem Weitwinkel-Objektiv liegt der Preis bei 105 US-Dollar. Die Auslieferung soll ab August 2015 beginnen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Beastgrip Pro macht aus dem iPhone eine Kamera mit Wechselobjektiven" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

... nette idee, ABER:
WARUM muss immer versucht werden, das iphone zu einer Superkamera umzubauen?

- Die Bedienung ist (insbesondere so eingebaut) sehr eingeschränkt.
- Ein Zoomen inkl. Fokussierung (smart) quasi gar nicht möglich.
- Die Kosten sind am Ende nicht "wirklich" gering(er).
- Das iphone ist damit auch nicht mehr mal eben normal nutzbar.
...

@MacLife: Die Werbeeinblendungen nehmen überhand (insbesondere die PopUps nerven, weil sie den Lesefluss zu stark beeinträchtigen)!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.