Google Links Schwarz

Back in Black: Google ändert Fundament des Internets

Google experimentiert derzeit mit einer neuen Farbe bei den Suchergebnissen. Mehrere Nutzer berichten, dass bei Ihnen Google Links nun nicht mehr in Blau und Violett angezeigt werden. Stattdessen sind die Google Links schwarz. Auch geklickte Links bleiben schwarz. Der Grund hinter dieser Entscheidung dürfte selbstverständlich die Profitmaximierung sein. Es ist allerdings unklar, ob Google aus diesem Experiment auch ernst macht.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Google rüttelt an einem der Fundamente des Internets. Seit mehr als zwei Dekaden sind Links blau und geklickte Links violett gefärbt – auch bei Google. Das scheint sich nun aber zu ändern. Google experimentiert derzeit mit schwarzen Links. Mehrere Besucher der größten Suchmaschine der Welt erhalten nun die Links der Suchergebnisse in schwarzer Schriftfarbe angezeigt. Haben Besucher auf Links geklickt und sie kehren zum Suchergebnis zurück, bleiben die geklickten Google Links schwarz.

Schwarze Google Links

Warum Google diesen Schritt unternommen hat ist unklar. Spekuliert werden darf aber trotzdem. So stechen dank der nun schwarzen Google Links vor allem die in grün dargestellten URLs und eventuell angezeigte Extras, beispielsweise die gelben Bewertungssterne von Apps im Google Play Store, deutlich besser hervor. Auf diese Weise lenkt Google den Fokus von den Links auf die von Google ausgesuchten Extras. Ein weiterer erwünschter Nebeneffekt dürfte sein, dass Google-Nutzer öfter auf die gleichen Links klicken, wenn sie nicht mehr sofort erkennen können, dass sie bereits auf dieses Suchergebnis geklickt haben. Auf diese Weise könnte Google Klickzahlen nach oben treiben. Ein dritter Grund zur Änderung der Link-Farbe dürfte ästhetischer Natur sein. Denn auch wenn die Google Suche durch die schwarzen Links etwas unpraktischer geworden zu sein scheint, sieht sie doch aufgeräumter und besser aus.

Es gibt auch bereits einen Präzedenzfall für dieses Experiment mit Farben: So hatte Google vor mehreren Jahren bei Googlemail ein Farbexperiment mit verschiedenen Blautönen durchgeführt. Am Ende sorgte der ausgewählte Farbton für eine Umsatzsteigerung von rund 200 Millionen US-Dollar. Ob das neue Experiment mit den Google Links in schwarzer Farbe für das Unternehmen ähnlich gut ausgeht, bleibt abzuwarten, ist aber nicht unrealistisch.

 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Back in Black: Google ändert Fundament des Internets" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Klickzahlen nach oben treiben mit User Verarschung…geile "Geschäftsidee"!

Die Farbe von Links bestimmt der jeweilige Website-Betreiber und Google ist nicht das Fundament des Internets, sondern "nur" eine Suchmaschine. Soll'n sie ihre Links schwarz machen - so what, ich verwende meistens andere Suchmaschinen.

Bitte benutzt nicht immer so alberne und effekthaschende Überschriften, nur um Klicks zu kriegen. "Fundament des Internets" - ist ja peinlich!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.