Während Google mit seiner Waymo-Sparte stetige Erfolge feiert und bereits die Zuverlässigkeit seiner autonomen Systeme unter Beweis gestellt hat, gerät Apple immer wieder ins Stolpern. Ursprünglich soll Apple damit begonnen haben ein Elektrofahrzeug zu entwickeln. Nach einer Neuordnung unter neuer Führung kehrte man dieser Idee den Rücken und konzentrierte sich stattdessen auf das Infotainment-System sowie autonome Technologien. Allerdings scheint auch dies nicht wie geplant zu funktionieren, sodass in den letzten Jahren verschiedene Experten das Unternehmen wieder verließen und auch Apple viele Mitarbeiter von dem Projekt abzog – zuletzt mehr als 200 zum Jahresanfang.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Wie der San Francisco Chronicle nun berichtet, hat Apple einen Antrag gestellt, um 190 Mitarbeiter in Santa Clara und Sunnyvale entlassen zu können, die alle direkt mit Apples Fahrzeugplänen zu tun haben. Darunter befinden sich beispielsweise unter anderem 31 Produktdesigner, 38 Programmmanager, 22 Software-Ingenieure und 33 Hardware-Ingenieure. Die Entlassungen sollen dann zum 16. April erfolgen. Was das für die Zukunft von Project Titan bedeutet, ist aktuell noch ungewiss, da es doch überraschend kam. Denn noch im letzten Monat lobte Apple die Mitarbeiter des Projekts für ihr „unglaubliches Talent“. Allerdings würde es uns nun nach all den Rückschlägen nicht verwundern, wenn Apple die Fahrzeugpläne vollständig auf Eis legt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Autonomes Fahren: Apple bestätigt Entlassungen bei Project Titan" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Da hat sich Apple wohl übernommen. Was soll das auch? Sollen sich lieber auf Mac und iPhone etc. konzentrieren. Vielleicht schaffen sie es dann ja auch mal den iMac zu aktualisieren. Vom Mac Pro ganz zu schweigen. Und bitte mal Ordnung in den MacBook Bereich herstellen. Es gibt so viel Baustellen, wo sie sich mit befassen können.