Das aktuelle Top-Modell des namhaften Herstellers XGIMI heißt Horizon Ultra und verspricht ein 4K-Erlebnis der nächsten Generation. Tatsächlich ist der Projektor vollgepackt mit Technik, die bislang professionellen Einsätzen vorbehalten waren.
Fernsehen auf bis zu 200 Zoll (ca. 5 m!)
Die Optik des Horizon Ultra wurde so konstruiert, dass sie laut Hersteller eine Leinwand mit einer Diagonalen von bis zu 200 Zoll mit Inhalten füllen kann. Das schafft XGIMI nach eigenen Angaben durch ein hybrides System aus Laser- und LED-Licht, das die Vorzüge beider Technologien miteinander verbindet. So erreicht der Beamer eine maximale Helligkeit von 2.300 ISO-Lumen und eine DCI-P3-Farbraumabdeckung von über 95,5 Prozent.
Doch nicht nur die theoretische Darstellung der Farben kann sich sehen lassen, auch die Farbtreue liegt bei einem Delta-E-Wert von etwa eins, was zwei unabhängige Institute, die SGS in der Schweiz und der TÜV Süd, bestätigt haben. Studien haben gezeigt, dass eine Abweichung von bis zu zwei als nicht wahrnehmbar gilt und deshalb im professionellen Einsatz, wie bei Fotografen, als Richtwert für Monitore gilt.
Damit Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe gewährleistet werden, verfügt der Horizon Ultra über eine Technologie, die XGIMI „Intelligent Screen Adaption 3.0“ (ISA 3.0) nennt. Damit scannen Hard- und Software des Geräts die Umgebung ab und entscheiden anhand der Eindrücke, auf welche Position die Regler gestellt werden müssen. Denn Wände, Vorhänge und die Platzierung des Beamers haben einen wesentlichen Einfluss auf die Bildqualität, gleichzeitig haben Nutzerinnen und Nutzer aber oft weder das Know-how noch Lust dazu, das Bild jedes Mal perfekt einzustellen.
XGIMI Horizon Ultra auch für Gamer
Nicht nur für das Heimkino verspricht XGIMI so etwas wie eine Revolution, auch für Videospiele ist der Horizon Ultra geeignet. Der Projektor unterstützt die 4K-Auflösung mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Durch seine niedrige Latenz von 18 Millisekunden kann er so manchem Gaming-Monitor das Wasser reichen: Laut Intel ist ein Wert von unter 40 Millisekunden selbst bei schnellen Spielen von Action-Shootern nicht spürbar.
XGIMI und Mac Life ermöglichen dir einen Test des 4K-Beamers XGIMI Horizon Ultra. Alles, was du dafür tun musst, ist das Bewerbungsformular unter www.maclife.de/xgimi auszufüllen.
Insgesamt fünf Geräte werden zur Verfügung gestellt, auf deren Test, der über einen Zeitraum von zwei Wochen geht, du dich bewerben kannst. Mit dem Erhalt eines der Beamer erklärst du dich einverstanden, uns einen Erfahrungsbericht von mindestens 1000 Zeichen Länge per E-Mail zukommen zu lassen. Eine Gegenleistung für den Bericht wird jenseits der Leihgabe für den Testzeitraum nicht erbracht, zwei der fünf Geräte im Wert von jeweils 1.899 Euro werden zum Verbleib bei den Testerinnen und Testern verlost!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, nur volljährige Teilnehmende aus Deutschland. Bewerbungsschluss ist der 15.5.2024. Wurdest du für die Teilnahme ausgewählt, werden wir dich benachrichtigen.
Perfekt für den Sportsommer 2024!
Der Sommer steht vor der Tür und hat in diesem Jahr einige Großereignisse auf der Agenda. Da wäre die Fußball-EM und natürlich Olympia. Zudem fällt ab 1. Juli das Nebenkostenprivileg weg – Vermieter dürfen ihren Mietern dann keine Kosten für den TV-Empfang mehr berechnen. In der Praxis dürfte letzteres bedeuten, dass du dich selbst darum kümmern musst. Und wenn du einmal dabei bist: Warum nicht auch gleich den XGIMI Horizon Ultra auf Herz und Nieren testen? Kann er einen Fernseher ersetzen?
Denn eins ist sicher: Fernsehen macht am meisten Spaß, wenn es live ist. Noch mehr Spaß macht es, wenn du Freunde einlädst und ihr gemeinsam mitfiebert.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Aufruf zum Mac-Life-Lesertest: XGIMI Horizon Ultra – der 4K-Beamer für alle Gelegenheiten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
das wäre schon ganz schön cool für den Garten an der Hauswand ;-)