Arbeitet Apple an einer eigenen Suchmaschine? – Ein Kommentar

Googles bekanntestes Produkt ist nach wie vor die Suchmaschine. Nicht umsonst ist das Verb „googlen“ zum Synonym für die Suche im Internet geworden. Andere Suchmaschinen haben im Vergleich zu Google nur noch einen verschwinden geringen Marktanteil. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, tauchen immer wieder Gerüchte auf, dass Apple ein Konkurrenzprodukt zur Suchmaschine Googles entwickeln möchte.

Von   Uhr

Arbeitet Apple an einer eigenen Suchmaschine? Gerüchte gibt es seit Jahren. Substantielle Hinweise haben sich jedoch bisher immer wieder in Luft aufgelöst. Statt einen Google-Konkurrenten aufzubauen, hat Apple mit Spotlight eine Suchmaschine für die eigenen Betriebssysteme entwickelt. Spotlight ist dazu in der Lage iOS und OS X aber auch einzelne Apps und Programme zu durchsuchen.

Für die Suche im Internet verweist Apple jedoch auf Google. Und warum sollte es auch anders sein? Google kann niemand das Wasser reichen. Zwar gibt es mit Yahoo eine Suche, die noch einen kleinen Marktanteil besitzt. Dieser ist jedoch verschwindend gering im Vergleich zu Googles Dominanz. Auch Microsofts Bing konnte gegenüber Google nie aufholen. Offenbar hat Bing sogar Google genutzt, um gleichwertige Ergebnisse zu produzieren. Der Vorsprung Googles ist einfach zu groß, um einfach mal so von einem neuen Produkt eingeholt werden zu können.

Wo Apple gegenüber Google Nachholbedarf hatte und nun endlich aufgeschlossen hat, ist das sogenannte Mobile Deep Linking. Während Google Now bereits seit Jahren Apps durchsuchen kann, ist dies in iOS erst seit kurzer Zeit möglich. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen echten Konkurrenzversuch zu Google, sondern vielmehr um die Implementierung einer Funktion, die auf dem iPhone bisher gefehlt hatte und nun von Apple nachgeliefert wurde. Ironischerweise ist Apple bei Desktop-Betriebssystemen der Vorreiter dieses Deep-Linking-Funktion. Andere Hersteller kamen erst deutlich später auf die Idee, eine interne Suchmaschine in die Betriebssysteme einzubauen.

Die Entwicklung einer eigenen Suchmaschine seitens Apple ist deshalb sehr unwahrscheinlich. Apple wird auch in Zukunft das machen, was es am Besten kann: Sehr gute Geräte mit einem sehr guten Betriebssystem ausstatten und diese miteinander verbinden. Für alles andere wird Apple auf hervorragende Dienste von anderen Unternehmen zurückgreifen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Arbeitet Apple an einer eigenen Suchmaschine? – Ein Kommentar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.