Analyst

AR-Brille von Apple soll 2020 auf den Markt kommen

Apples erste Augmented-Reality-Brille könnte bis Mitte nächsten Jahres fertig sein, so ein neuer Bericht des Apple-Analysten Ming-Chi Kuo, der schon zahlreiche Apple-Produkte korrekt vorhersagte. Er verfügt über gute Kontakte in die Apple-Zuliefererlandschaft.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Laut Ming-Chi Kuo wird die AR-Brille von Apple als iPhone-Accessoire vermarktet und übernimmt in erster Linie eine Display-Funktion, während sie sich drahtlos mit dem iPhone verbindet. Ein weiterer Grund, weshalb die Brille nicht autonom arbeiten kann, liegt in Apples Wunsch, damit die iPhone-Verkäufe zu steigern und natürlich soll der Nutzer auch nicht überflüssige Hardware auf dem Kopf tragen, wenn er sie schon in der Hostentasche stecken hat. Außerdem erlaubt es die Kontruktion dann eher, eine schlanke und leichte Brille zu gestalten. Das dürfte Apples vordringlichstes Ziel neben einer Verbesserung der Bildqualität sein.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Kuo glaubt, dass Apple bereits im vierten Quartal dieses Jahres mit der Serienproduktion der Brille beginnen will. Auf den Markt kommen würde sie dann 2020.

Berichte über die Entwicklung eines AR-Headsets von Apple gibt es schon länger. Diese reichen bis zum Jahr 2017 zurück. Apple wolle ein eigenes  Betriebssystem auf Basis von iOS namens rOS einsetzen, hieß es damals.

Apple beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen VR und AR, doch das geschieht wohlmögilch nur auf dem Papier, wie zahlreiche Patentanmeldungen zeigen. Es wird auch gemunkelt, dass das Unternehmen  Hunderten von Mitarbeiter in einer Forschungsabteilung beschäftigt, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Apple CEO Tim Cook hat mehrmals die Möglichkeiten von Augmented Reality öffentlich angesprochen und sich positiv vor allem über AR geäußert. Das iPad bietet mit ARKit einen Vorgeschmack darauf, was Apple wohlmöglich plant.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AR-Brille von Apple soll 2020 auf den Markt kommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist den AR wirklich so beliebt? Ich meine das, AR Projekt des WDR ist super beeindruckend und genau da gefällt mir sowas sehr, aber ansonsten? Ich denke nicht das sowas jetzt schon Erfolgreich wäre. Es sei denn... Apple erschafft in seinem Video Streamingdienst einen eigenen AR Bereich. Dann könnte man sowas wirklich mal bringen. Aber wie bei VR und 3D glaube ich AR hat nicht genügend Potential um damit genügend Umsatz zu bringen, es aufrecht zu erhalten. Wenn eine solche Brille generell das heutige Smartphone ersetzt und dabei schlicht und klein ist, kombiniert mit AirPods, dann ist es Zeit für sowas. Da kann man AR einbinden. Man stelle sich FaceTime vor, wenn der angerufene gegenüber sitzt, was eine weitere kleine Kamera nötig macht, die abgekoppelt funktioniert. Aber ja. Sicher wahrscheinlicher als Hologramme. Die Zeit ist aber noch nicht reif.

ich finde mit irgendetwas muss man anfangen und es ist niemals irgendetwas Enthüllung. Damit meine ich selbst wenn die Zeit gekommen ist/ reif ist dann gibt es wieder ein Jahr oder 2 Jahre wieder etwas besseres.
ich finde wenn die AR Brille rauskommt hole ich sie mir, weil wenn ich warte dass etwas besseres rauskommt und dann wird wieder darüber geredet dass wieder etwa besseres davon rauskommt dann bin ich irgendwann mal Stein alt und brauche so etwas garnicht mehr.
genau so wie bei iPhones, ich kaufe mir jede 2 Jahre ein neues iPhone auch wenn ich weiß, das in 1 Jahren wieder ein besseres iPhone rauskommt. deswegen finde ich wartet nicht bis etwas besseres rauskommt weil es kommt immer jedes Jahr was besseres raus deswegen holt es euch oder lasst es bis ihr im nächsten leben seid.
LG euer Noah

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.