AppleWatch Tipps&Tricks

Seit rund drei Monaten dürfen sich die Käufer nun schon über ihre Apple Watch freuen. Viele haben sicher schon ausgiebig mit ihrer neuen Smartwatch gespielt und die ein oder andere nützliche Funktion entdeckt. Wir haben uns mit unserer eigenen Apple Watch Sport im gleichen Zeitraum ebenfalls intensiv beschäftigt und haben in den letzten Wochen einige nützliche Tipps für Sie zusammengetragen.

Von   Uhr
6 Minuten Lesezeit

iPhone finden mit der Apple Watch

Im Homescreen (Zifferblatt-Ansicht) gelangt man über einen Wisch nach oben in die sogenannten Checks. Dort erhält man einen kurzen Einblick in verschiedene Apps. Ganz links befindet sich eine Art „Kontrollzentrum“. Dort kann man das iPhone anpingen, sodass es, sofern es mit der Apple Watch verbunden ist, Geräusche von sich gibt, die bei der Suche helfen können. Drückt man länger auf den Button, löst man zusätzlich noch die Blitz-LED der Kamera aus. Man erhält somit nicht nur akustische, sondern auch optische Hilfe.

Screenshots erstellen

Screenshots lassen sich schnell und einfach in jeder App erstellen. Dazu drückt man die Seitentaste (Favoriten-Taste) und die digitale Krone gleichzeitig. Ein kurzes weißes Aufblinken symbolisiert hierbei, dass die Ausführung erfolgreich war. Der Screenshot wird anschließend automatisch in die Foto-App auf dem iPhone geladen.

Codesperre als Diebstahlschutz

Die Apple Watch kann für Diebe weitestgehend unbrauchbar gemacht werden. Hierzu genügt es, die Codesperre zu aktivieren. Sobald die Apple Watch vom Handgelenk entfernt wird, muss dann ein Sicherheitscode eingeben werden. Somit bleibt die Watch ohne entsprechende Eingabe nur ein Zeitanzeiger.

Weg 1: Über die Apple Watch App des iPhone. In der Apple Watch App des iPhone finden Sie unter „Code“ diverse Einstellmöglichkeiten. Hier können Sie die Sperre sowohl aktivieren als auch den Code später abändern. Zusätzlich bietet man Ihnen die Möglichkeit, bei mehrfacher Falscheingabe des Codes sämtliche Daten von der Apple Watch zu löschen. Gerade wegen der sensiblen Daten (Apple Pay, Fitness Daten, Nachrichten usw.) sollte man die letzte Option aktivieren. Eine Codesperre ist aber in jedem Fall zu empfehlen.

Weg 2: Über Einstellungen in der Apple Watch. Über den App-Screen der Apple Watch gelangen Sie auch in die relativ übersichtlichen Einstellungen. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, die Codesperre zu aktivieren. Diese Option befindet sich ganz unten in den Einstellungen, zusätzlich können Sie den Code hier jederzeit ändern.

Videoaufnahmen steuern

Normalerweise lassen sich mit der Kamera-App der Apple Watch nur Fotos schießen und ein kurzer Timer einstellen. Startet man jedoch am iPhone eine Videoaufnahme (Zeitraffer, Slow-Mo oder normales Video), ändert sich das Menü auf der Apple Watch und lässt einen die Aufnahme zumindest beenden. Ein Livebild wird in der aktuellen Version noch nicht übertragen.

Automatische Installation

Ein recht „gefährlicher“ Schalter befindet sich unter „Allgemein“ in der Apple-Watch-App auf dem iPhone. Aktiviert man die automatische Installation von Apps auf der Uhr, hat das zur Folge, dass alle Watch-Apps, die einer App auf dem iPhone zugehörig sind, automatisch auf der Uhr landen. Was sich zunächst komfortabel anhört, lässt die App-Übersicht auf der Uhr selbst ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich werden. Abhängig von der Anzahl auf dem iPhone installierter Apps kommt da schnell eine hohe zweistellige Anzahl an Uhr-Apps zusammen. Wir empfehlen, dies zu deaktivieren und wirklich gewünschte Apps manuell zu installieren.

Zwischen Apps wechseln

Ein vollwertiges Multitasking wurde mit der ersten Apple Watch noch nicht realisiert, aber dennoch besteht die Möglichkeit, schnell zwischen zwei Apps zu wechseln. Voraussetzung hierfür ist, dass sie direkt nacheinander geöffnet wurden. Mittels Doppelklick auf die digitale Krone kann man zwischen den beiden zuletzt geöffneten Apps hin und her springen.

Uhrausrichtung

Bei klassischen (vor allem bei analogen) Uhren hatten die Träger, die die Uhr am rechten Handgelenk platzieren wollen, nie eine Wahl, wohin die Krone zeigen soll – es sei denn, sie wollten mit einem verkehrt herum ausgerichteten Ziffernblatt leben. Unter „Allgemein“ > „Uhrausrichtung“ lässt sich das bei der Apple Watch allerdings recht komfortabel anpassen.

Checks hinzufügen, löschen oder anordnen

Eine weitere Funktion, die nur per iPhone App zu bewerkstelligen ist, ist das Anordnen, Hinzufügen und das Löschen der Checks. Diese kleinen Helfer geben Ihnen wertvolle Informationen in kompakter Form aus. In der Apple Watch App auf dem iPhone befindet sich an fünfter Stelle „Checks“ als Menüpunkt. Hier finden sich sämtliche verfügbare Checks. Diese unterteilen sich in aktive und nicht angezeigte Checks. Erstere lassen mit einem Tipp auf das rote Minus am linken Rand deaktivieren. Weiter unten sind alle nicht angezeigten Checks, die man mit einem Fingertipp auf das grüne Plus schnell aktiviert. Zum Verschieben der Checks hält man den Finger auf die drei weißen Linien am rechten Rand gedrückt und kann dann den jeweiligen Check beliebig nach oben oder unten bewegen.

Apps von der Apple Watch löschen

Sobald Sie die Apple Watch App auf ihrem iPhone gestartet haben, finden Sie eine lange Liste an Einstellmöglichkeiten. Nach den Standardoptionen und Apps finden Sie eine Übersicht aller auf dem iPhone installierten Apps, die auch eigene Apple Watch Apps besitzen. Mit einem Fingertipp auf die jeweilige App sehen immer die Option „App auf der Apple Watch anzeigen“. Ist der Regler grün hinterlegt, so ist die App auf der Watch installiert. Um die App zu deinstallieren, schieben Sie den Regler einfach nach links.

Apps direkt auf der Apple Watch löschen

Alternativ zum Weg über die iPhone-App kann man Apps auch ähnlich wie bei iOS Geräten löschen. Von der Uhr gelangen Sie mit einem Druck auf die digitale Krone in den App-Screen. Dort tippen Sie mit Ihrem Finger solange auf einen belieben Icon, bis die Symbole anfangen zu wackeln. Alle löschbaren Apps sind nun oben links mit einem kleinen Kreuz versehen. Nun wählen sie die zu entfernende App aus, drücken auf das Kreuz und bestätigen kurz Ihre Auswahl. Nach wenigen Sekunden ist die App von Ihrem App-Screen verschwunden. Mit einem Druck auf die Krone wird der Screen wieder fixiert und lässt sich normal benutzen.

Kalenderansichten ändern

Der Kalender auf der Apple Watch ist sehr begrenzt und gibt einem zunächst einen Monatsüberblick (1). Mit einem Tipp auf den jeweiligen Tag erhält man zusätzlich eine Auflistung kommender Termine (2). In dieser Ansicht kann man mittels festen Force-Touch-Druck auf das Display (3) auch in die Tagesansicht (4) wechseln. Hier erhält man genauen Überblick über das Tagesprogramm und kann besser anstehende Termine und Lücken einsehen.

Apps direkt auf der Apple Watch neu sortieren

Ähnlich wie das Löschen funktioniert auch das Verschieben der Apps. Im App-Screen tippt man solange auf ein App-Icon, bis sie anfangen zu wackeln. Hält man einem Finger auf einem Symbol, so lässt es sich hin und her verschieben. Ein Druck auf die Krone und der App-Screen hört auf zu wackeln und die Apps lassen sich wieder benutzen.

Apps neu sortieren

Die Apple Watch App ist ein zentraler Anlaufpunkt, wenn es um die Verwaltung von Apps geht. Bereits nach dem Start der App wird hierzu ganz oben der Menüpunkt „App-Layout“ angeführt. Darin lassen sich schnell und einfach sämtliche Apps (bis auf die Uhr) frei auf dem Bildschirm anordnen, indem man mit dem Finger die gewünschte App wie auf einem iOS Gerät verschiebt.

Weckruf und Timer

Ja, das funktioniert! Stellt man den Wecker oder einen Timer am iPhone, kann man sich per Push-Mitteilung auch mit der Apple Watch wecken beziehungsweise über den Ablauf des Timers informieren lassen. Hierzu wählt man in der Apple Watch App auf dem iPhone den Punkt „Uhr“ aus. Dort aktiviert man per Fingerwisch „Push-Hinweise vom iPhone“ und schon kann man sich sanft mit der Taptic Engine wecken lassen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AppleWatch Tipps&Tricks" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.