Hurra! Ein weiterer Streaming-Dienst!

Warum AppleTV+ eine Bereicherung ist – ein Kommentar

Nun also auch Apple. Im Rahmen der “It’s show time”-Präsentation hat Cupertino nun offiziell angekündigt, was ohnehin schon alle wussten: Das Unternehmen steigt als Produzent in den Streaming-Markt ein. Mit Apple TV+ wird Apple zum Netflix-Konkurrenten. “Nicht noch ein Streaming-Dienst!” werden nun einige dabei denken. Meine Reaktion ist genau das Gegenteil. Hurra! Noch ein weiterer Streaming-Dienst!

Von   Uhr

Als Netflix noch Videotheken ablösen wollte, war der Streaming-Markt noch simpel. Das Angebot war vielfältig. Große Hollywoodfilme standen neben TV-Geheimtipps verschiedener Fernsehsender. Dank Netflix war alles mit einem simplen Abo und ein einfachen Klick sofort verfügbar. Doch schnell zeigte sich, dass Netflix nicht nur den nervigen Gang in die Videothek ablösen wollte. Das nächste Ziel: Kino und lineares Fernsehen abschaffen. Aus dem Innovator wurde schnell ein Marktführer mit weltweiter Präsenz und kräftig steigender Nutzerschaft. Die Filmstudios und TV-Sender, zuvor noch Partner von Netflix, sahen das Wachstum mit Sorge. Apples Marktdominanz für digitale Musikverkäufe durch iTunes sollte sich nicht mit Netflix und Videostreaming wiederholen. Also sattelten Studios und TV-Sender um und setzten sich an die Entwicklung eigener Plattformen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Mehr Streaming-Plattformen heißt größere Programmvielfalt

Die simple Zeit des Video-Streamings ist seitdem vorbei. Ein einziges Abo bei einem Anbieter reicht längst nicht mehr aus. Auf den ersten Blick mag das unpraktisch und lästig sein. Dabei war das erst der Start der nächsten Stufe auf dem Streaming-Markt. Denn nach dem ersten großen Wachstum von Netflix und der neuen Vielfalt auf dem Streaming-Markt explodierte die Vielfalt der Inhalte. Und um die sollte es uns als Kunden doch schlussendlich gehen. Netflix machte es vor: Anstatt fremde Inhalte zu bündeln, setzte die Plattform lieber auf eigene Produktionen. Mit der Serie House of Cards fing es. Heute nimmt das Unternehmen Milliarden in die Hand, um Filme und TV-Serien in Masse zu produzieren. Amazon zog nach und arbeitet zum Beispiel gerade an einer TV-Serie im Herr-Der-Ringe-Universum. Mit einem Produktionsbudget von einer Milliarde US-Dollar soll sie teuerste TV-Serie aller Zeiten werden. Apple hat ebenfalls so viel Geld in die Hand genommen, um eine Vielzahl an Eigenproduktionen für Apple TV+ anzubieten. Disney hat für die eigene Plattform exklusive Serien im Star-Wars-Universum und rund um die Avengers-Helden angekündigt. Das alles sind Zahlen und Produktionen, die vor fünf Jahren noch undenkbar waren. Ohne den großen Konkurrenzkampf der Plattformen, würden wir all das also niemals zu Gesicht bekommen. Mehr Plattformen bedeutet also eine größere Vielfalt im Programm. Das begrüße ich sehr.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Natürlich muss Apple nun auch Qualität überzeugen. Das Event versprach bisher nur hochkarätige Hollywood-Talente und spannende Prämissen. Gerüchten zufolge hat sich Apple-Firmenchef Tim Cook selbst in manche Produktionen eingemischt und Änderungen verlangt. Hoffentlich geht das alles nicht zu Lasten der Qualität der Shows und Filme. Denn auf die kommt es schlussendlich an. Einen weiteren beliebigen Streaming-Dienst brauche ich nämlich auch nicht. Aber eine weitere Plattform mit Qualität und Vielfalt begrüße ich. Hoffentlich erfüllt Apple TV+ genau dieses Versprechen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Warum AppleTV+ eine Bereicherung ist – ein Kommentar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum zum Teufel habt ihr Grammatik Fehler in eurem text.
Ich darf das. Ich bin ein fucking Hauptschüler.
Warum fällt einem Hauptschüler auf, dass ihr grammatikalisch so versagt? Liest niemand noch mal drüber? Nicht mal der Autor? Quantität vor Qualität.
Peinlich, soooooo peinlich

Nicht nur meckern ... auch zeigen, wo sie denn sind ;)

Die Meinung des Autors teile ich nicht !

Zitat: Meine Reaktion ist genau das Gegenteil. Hurra! Noch ein weiterer Streaming-Dienst! Zitat Ende.

Wer will am das alles bezahlen ? Ich meine es wird bei Apple TV + Netflix und co. nicht bleiben da jeder was vom Kuchen haben will. Am Ende haben wir dann um die 10-20 Streaming Dienste ! Das Problem könnt ihr euch so vorstellen an einem Beispiel :

Eine Serie hat sagen wir mal 7-8 Staffel , da kommt Netflix und sichert sich für Staffel 1 die Rechte als nächstes kommt Apple und sichert sich von der gleichen Serie die Staffel 2 usw.

Stellt euch mal das Chaos vor !?

Ich sage euch gleich , der Kunde wird das nicht lange mitmachen. Es muss dafür eine andere Lösung her , eine Lösung wo alle Streaming Dienste auf einer Plattform vertreten sind und man eine Monatliche Gebühr dafür zahlt , wie man das allerdings mit diesen Großunternehmen unter einen Hut bringen soll , das wird zur Problematik aber nur so wäre der Kunde zufrieden !

„..nur so wird der Kunde befriedigt.“ Du meinst den „Geiz ist geil!“ Kunden. Tja, der will alles möglichst für umsonst. Nicht wirklich der Wunschkunde.

Hochwertige Waren vom Produzent. Fabrikverkauf.
Versand am gleichen Tag aus Frankfurt. Bis 90 % günstiger als auf dem Markt.

Reifentüten mit und ohne Logo.
Stretch Folie.
Kartons.
Klebebänder.
Malerkrepp. Malerfolie. Werkzeug.
Spänesäcke.

Alles für Umreifung. Umreifungsband, Verpackungsband, Klemmen, Hülsen, Spanner…….

Gewebesäcke. Kartoffelsäcke. Laubsäcke.
Raschelsäcke. Zwiebelsäcke.
Luftpolsterfolie.
Baufolie. Estrichfolie. Gartenfolie. Teichfolie. Abdeckfolie. Schutzfolie.
Panzerband. Doppelklebeband. Teppichband.
Handschuhe.
Müllsäcke und Vieles mehr.

Info auf: folmax.de

Mit freundlichen Grüßen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.