Als ersten Trick liefert @AppleSupport eine Anleitung in vier Schritten, eine iOS-Notiz in eine abhakbare To-Do-Liste umzuwandeln. Ein im Feed oben festgepinnter Eintrag bewirbt den Hashtag #AppleSupport mit dem Slogan „Tipps und Tutorials von denselben Apple-Hilfestellern, die du kennst und denen du vertraust – jetzt auf Twitter verfügbar.“ Mit Verknüpfungen wird auf Apples schon bestehende Twitter-Konten wie @AppStore und @iTunes sowie die persönlichen Präsenzen der Manager-Riege Cue, Schiller, Ahrendts und Cook hingewiesen.
Apples Support auf Twitter wird komplett auf Englisch angeboten. Anfragen in anderen Sprachen erhalten bisher den Verweis auf getsupport.apple.com. Das heute gestartete Zusatzangebot wird als Apples Nachziehen mit einem allgemeinen Trend der Industrie bewertet, technische Unterstützung auch über Soziale Netzwerke abzuwickeln. Das bereits im September 2011 angelegte Konto @Apple weist hingegen nach wie vor nicht einen einzigen Tweet aus. Für Marketing und Public Relation nutzt Apple Twitter also weiterhin nicht.
Apples späte Öffnung gegenüber Sozialen Netzwerken wird CEO Tim Cook zugeschrieben, und mit der Übernahme von Beats eignete sich Cupertino auch direkt eine ganze bereits florierende Community an. Wie hilfreich der Twitter-Support allerdings im Vergleich zu den bisherigen Angeboten auf anderen Kanälen wirklich ist, muss Apple ab heute erst einmal beweisen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "@AppleSupport: Offizielles Twitter-Konto für Tipps, Tricks und Hilfe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.