Irland

Apples Siri-Lauscher jetzt arbeitslos

Nachdem Apple  sein Programm zur Verbesserung des Sprachassistenten Siri gestoppt hat, bei dem Mitarbeiter einzelne anonymisierten Sprachaufnahmen mithörten, sind in Irland nun Auftragnehmer entlassen worden, die dieser Tätigkeit nachgingen. Bis zu 1000 Sprachnachrichten hörten sie pro Tag mit.

Von   Uhr

Apple ließ in Irland Mitarbeiter von Drittfirmen bei Siri-Sprachaufzeichnungen mithören, die  bewerten sollten, ob Siri korrekt geantwortet hat. Apple hat nach Bekanntwerden dieser Praktik auch bei Google und Amazon dieses Programm eingestellt.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Letztlich wurden dadurch nach einem Bericht des Irish Examiners viele Menschen arbeitslos. Sie sollen rund 1 Prozent der täglichen Siri-Aktivierungen mitgehört haben. Die Aufzeichnungen wurden anonymisiert, d.h. sie sind nicht auf eine Apple ID zurückzuführen, doch wenn die Menschen selbst persönliche Daten nennen, nutzt so eine Art der Anonymisierung natürlich herzlich wenig.

Ein Reporter des Irish Examiniert hatte Kontakt zu einem der Personen, die die Aufnahmen prüften. Es wurde von ihnen erwartet, dass sie pro Tag 1.000 Siri-Aufnahmen anhören und bewerten. Es sollen mittlerweile 300 Personen entlassen worden sein, die die Datenanalyse durchführten.

Nachdem das Team vornehmlich aufnahmen von  kanadischen, australischen und britischen Nutzern hörten, müssen auf der Welt noch viel mehr Menschen in der Analyse tätig gewesen sein.

Google hatte übrigens entschieden, die beim hauseigenen Google Assistant durchgeführten Qualitätskontrollen durch Mitarbeiter in der EU zu stoppen. Amazon macht ebenfalls Pause. 

In Kalifornien wird Apple wegen des Mithörens der Siri-Gespräche verklagt, weil dies ohne die Einwilligung der Nutzer erfolgte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Siri-Lauscher jetzt arbeitslos " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da demaskiert sich mal wieder der Gutmenschkonzern Apple! Aber klar die fanatischen Applefans finden das bestimmt super, dass Apple den eigenen Mist über andere ausschüttet und ggf. Existenzen ruiniert. Und, Herr Donath - diesen Post lassen Sie jetzt aber nicht wieder löschen, dass wäre dann ein weiterer "Verstoss" gegen die Meinungsfreiheit!

Bla bla bla...die Frage bleibt! Warum trollt ihr euch nicht auf eure Android oder Windows Plattformen rum?
Richtig....Google und Amazon haben tausende von ganzen Gesprächen belauscht!!!

Aha! Ein Schlauberger und Neider. Welcher Konzern in der Branche ist denn besser?

...und welcher Kommentar auf dieser Seite ist doofer als der von Witzbold? Nochmals für die ganz Langsamen: ICH NICHT, DIE ANDEREN AUCH, oder ist das zu kompliziert!

Jaja alle die keinen Apple-Murks kaufen wollen sind Neider. Auf was den bitte? Auf euren rückständigen, überteuerten Apple-Kram? Oder eure Doofheit den auch noch zu kaufen? Soviel Realtätsflucht kommt sonst nur bei Sekten vor.

Ich bin auch auf die kaputte Macbook Pro Tastatur neidig und auch auf die explodierenden Akkus. Und auch noch auf die unsinnig hohen Preise bei Apple Produkten. Das alles habe ich bei Android und Windows nicht. SCHEISSE was? :)

trollst du dann nicht auf Windows- und Android-Seiten rum sondern hier?
"niedrig" - tolle Wertschöpfung. ;)

...

... die Leviten zu lesen und eure "Einfachheit" zu beobachten. Und im übrigen ich Arbeit beruflich viel mit Apple Geräten... :) geht leider nicht anders

aber die Karawane zieht weiter ...

;-);-);-) sehr witzig! Die explodierenden Akkus gab es beim Samsung Note 9 glaube ich! Das Samsung Galaxie S10 funktioniert die Face ID nicht bzw. lässt sich wie immer mit Videos und Fotos austricksen....also trollt euch mal auf euren überteuerten Elektromüll Seiten, der ja so fortschrittlich ist. Wo allerdings die Hälfte nicht funktioniert oder nur halb garer Mist ist.
Letztlich ist euer Mist nämlich doppelt so teuer als Apple Produkte.
Abgesehen davon sieht euer Kram auch noch scheiße aus! Sowas würde ich nicht geschenkt wollen

Ne du hast lieber ein iPhone das von Samsung abgeschaut und dann noch mit 10 Kameras verunstaltet wurde. Echt eine Schönheit das neue iPhone. Da müssen die anderen Hersteller passen :).... Un das du glaubst das nur bei Samsung was explodiert zeugt von deinem Apple-Glauben. Aber Glauben heißt eben Glauben und nicht wissen. Denn sonst wüßtest du das etliche Macbooks wegen Explisionsgefahr nicht mehr mit in die Flugzeuge dürfen. Ich nehme an das dich das nicht stört, über kurz oder lang lügst du dir sowieso dein Apple-Welt wieder zu Recht.

Apple ist ja nicht mal mehr in der Lage ein eigenes Design beim iPhone zu entwickeln. Die Dinger schauen alle gleich aus wie bei Samsung, Huawei oder Honor. Der gravierende Unterschied: Die Android-Geräte sind schneller, besser ausgestattet und weit langlebiger, als der Apple-Schrott. Es gehört echt viel Weltfremdheit dazu wenn man wieder besseren Wissen hier solchen Pro-Apple Unsinn.

.... schreibt!

ätsch meine Eier sind dicker als deine.
Aus welchem Kindergarten seid ihr denn ausgebrochen - am Ende ist es vielleicht auch nur ein Tatsachenverdreher.
Verdienst du wenigstens Geld mit dem Getrolle oder willst du uns nur an deiner Blödheit teilhaben lassen?

Blödheit trifft eher für Menschen zu die ÜBERHOLTE UND UNATRAKTIVE Marken WIE Apple nach dem sie ausgedient haben immer noch hochleben lassen... So wie du. Und die größten Dummköpfen sind woh die, die tritzbesseren Wissen diesen Apple-Murks immer noch kaufen. Und das nur weil da (als letztes Erkennungsmerkmal) ein billiger Apfel-Sticker klebt.

Erstaunlich wie schnell die Apple-Fan-Boys sich den Datenschutz-Skandal weg-gelogen haben. Jedenfalls sind sie schon wieder aus ihren Löchern gekommen und loben Apple hoch bis in den neunten Himmel. Was macht man nicht alles wenn man will das die Aktien nicht fallen, da wird dann alles wunderbar zurecht gebogen..... :)

reißt auch mal wieder er die Klappe auf.

bedeutet das nicht zwangsläufig Zustimmung. Eure Gehirnakrobatik ist es einfach nicht wert kommentiert zu werden.

.... lasst euch nicht veräppelt von den Äpple-Boys! :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.