Apples GitHub-Alternative? Hier findest du Apples Open-Source-Projekte
Seit einiger Zeit betreibt Apple neben der eigenen Developer-Plattform auch eine Website, die den eigenen Open-Source-Projekten gewidmet ist. Im Rahmen eines Redesigns hat das Unternehmen die Seite neu organisiert und räumt nun auch den Community-Projekten deutlich mehr Platz ein.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Apple stellt Open-Source-Projekte vor
Laut Apple ist Website Apple Open Source ein Herzensprojekt und soll Entwickler:innen nicht nur tiefen Einblick geben, sondern diese auch ermutigen, um eigene Projekte als Open Source freizugeben. Dem Unternehmen zufolge basieren viele Produkte und Dienste auf Open Source Software und stützt sich daher auf die Mithilfe der Community, die kontinuierlich bei der Verbesserung hilft. Zu Apples Open-Source-Porjekten zählen die Programmiersprache Swift, Safaris Webengine WebKit, Datenbanksystem FoundationDB, ResearchKit für Forschung und Studien, CareKit für Gesundheitsdaten sowie die Password Manager Ressourcen.
Das neue Design hebt jedoch nicht mehr nur Apples Projekte hervor, sondern auch Vorhaben aus der Community, die vor allem durch außenstehende Organisationen vorangetrieben werden. Dazu hebt Apple die Projekte Kubernetes, Cassandra, LLVM/ Clang, Spark, Netty und Solr hervor, die von Datenbanksystemen bis zu Suchplattformen verschiedene Gebiete abdecken.
Nebenbei veröffentlicht Apple auf der Website auch den Open Source Code für macOS, iOS, Entwicklungstools sowie X-Server-Produkte. Um jedoch die Datensicherheit zu gewährleisten, handelt es sich nicht um aktuelle Versionen. So stehen für iOS-Interessierte lediglich „Source Code“-Teile für iOS 14.7 oder älter bereit. Dabei verweist Apple auch auf bereitgestellte GitHub-Seiten. Eine Alternative zu GitHub stellt Apples Open Source Website damit also nicht dar.
Was hältst du von Apples Open Source Website? Sinnvolle Ergänzung zur Developer-Plattform oder hätte man sie auch dort integrieren können? Lass uns deine Meinung in den Kommentaren wissen.
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apples GitHub-Alternative? Hier findest du Apples Open-Source-Projekte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.