Londoner Campus

Apples Büropläne in Battersea geraten ins Wanken

Nachdem Apple geplant hat, 1.400 Mitarbeiter umzusiedeln und einen Londoner Campus zu errichten, scheint Apple nun nach Alternativen zu suchen, nachdem ein Bauprojekt auf einem ehemaligen Kraftwerksgelände hinter dem Zeitplan zurückgeblieben ist.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das Battersea-Kraftwerk am Südufer der Londoner Themse ist seit 1983 nicht mehr im Betrieb. Die Gebäude stehen aber noch und sollen für die Nutzung als Bürofläche renoviert werden. Im Jahr 2016 kündigten Apple und die Battersea Power Station Development Company Pläne für den Einzug des Technologieunternehmens an.

Nach den damaligen Plänen wollte Apple auf allen sechs Etagen mit 1.400 Mitarbeiter einziehen. Derzeit sind sie auf acht Büros in der Stadt verteilt. Es war geplant, den neuen Campus 2021 zu eröffnen. Außerdem wurde die Erschließung zu einem Wohngebiet mit rund 20.000 Wohnungen in der Gegend angekündigt.

Nun berichtet die Londoner Times, dass Apple nach alternativen Standorten sucht. Die Entwicklungsgesellschaft bestätigte, dass es Bauverzögerungen gab, die dazu führten, dass einige Interessenten aus dem Wohnungsprojekt aussteigen.

„Wir haben einige Monate Verspätung, absolut", sagte Simon Murphy von der Entwicklungsgesellschaft. Hinsichtlich der Wohnungskäufer sagte der Verantwortliche: "Wir haben allen gesagt, wie die Situation ist, wir haben ihnen die Möglichkeit geboten, dabei zu bleiben oder zu gehen, und ich bin froh, dass 80 Prozent gesagt haben, dass sie bleiben werden".

Apple gab gegenüber der Times keinen Kommentar ab. Von den anderen Unternehmen, die nach Battersea ziehen wollen, hat keines erklärt, aus dem Projekt aussteigen zu wollen.

"Wir werden\[Apple] das Gebäude Ende 2021 übergeben. Das ist es, worüber alle in dieser Phase sehr zuversichtlich sind", sagte Murphy. "Und Apple wahrscheinlich wird es noch einige Zeit dauern, bis sie einziehen. Der Umzug  (Installationsservice, Möbel und IT) ist eine große Aufgabe."

Das Battersea-Kraftwerk steht seit seiner Schließung 1983 leer. Im Jahr 2012 wurde das Gelände von einem Konsortium von Unternehmen aus Malaysia gekauft. Dort werden aktuell unterschiedliche Projekte aus Kunst und Musik realisiert.

Das Gebäude mit seinen vier Schornsteinen wurde auf dem Cover von Pink Floyd's „Animals“ und im Film „Help“ von den Beatles gezeigt. Im Jahr 1965 wurde es in eine Doctor-Who-Geschichte gezeigt.

Bild: Loco Steve/ CC BY SA 2.0

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Büropläne in Battersea geraten ins Wanken" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist das nicht das Gebäude aus Dirt 3???

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.