Apples Bericht zur Mitarbeitervielfalt: Das ist Apples Reaktion auf die heftige Kritik

Rund ein Jahr nach dem ersten „Diversity Report“ hat Apple einen aktualisierten Bericht zur Vielfalt in der Belegschaft vorgelegt. Aus diesem geht hervor, dass Apple weiblicher wird: Der iPhone-Hersteller hat seit vergangenem Sommer 11.000 Frauen eingestellt. Dies waren demnach 65 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Nach wie vor sind die Männer bei Apple in der Überzahl. Sie machen 69 Prozent der Belegschaft aus.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat rund ein Jahr nach dem ersten Bericht zur Vielfalt seiner Mitarbeiter einen aktualisierten Bericht veröffentlicht. Aus diesem geht hervor, dass Apple seit vergangenem Sommer 11.000 Frauen eingestellt hat. Apple teilte am Donnerstag mit, dass dies 65 Prozent mehr als ein Jahr zuvor waren. Damit machten Frauen 35 Prozent der Neuzugänge in diesem Zeitraum aus. Dennoch ist die Mehrheit der Mitarbeiter weiterhin männlich. Während im vergangenen Sommer 70 Prozent der Belegschaft Männer waren, sind es in diesem Jahr 69 Prozent. Apples CEO Tim Cook gab zu, dass die einen in den neuen Zahlen einen Fortschritt sehen würden, die anderen würden jedoch erkennen, was für ein weiter Weg noch vor Apple liege.

Anteil von Angehörigen von Minderheiten

Apples Bericht zeigte außerdem, dass die Zahl der Einstellungen von Angehörigen von Minderheiten ausgestockt wurde. Seit vergangenem Jahr wurden demnach 2.200 Afroamerikaner eingestellt, was 50 Prozent mehr waren als in den zwölf Monaten zuvor. Bei Latinos lag der Anstieg bei 66 Prozent mit 2.700 neuen Angestellten.

Den neuen Zahlen zufolge sind nur 19 Prozent der Apple-Mitarbeiter in den USA schwarz oder lateinamerikanischer Herkunft im Vergleich zu 18 Prozent im vergangenen Jahr. Zudem sind 18 Prozent der Angestellten in den USA asiatischer Herkunft. Im vergangenen Jahr waren es noch 15 Prozent. Der Anteil der weißen Belegschaft ging im Vergleich zum Vorjahr um einen Prozent von 55 auf 54 Prozent zurück. Apple wird, wie viele andere Tech-Unternehmen in den USA, stark dafür kritisiert, bisher nicht genug für den Anteil von Frauen und Angehörigen von Minderheiten in der Belegschaft zu tun.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Bericht zur Mitarbeitervielfalt: Das ist Apples Reaktion auf die heftige Kritik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.