Den meisten Menschen dürfte es so gehen wie Sophie, der Protagonistin aus Apples neuestem Werbefilmchen: Sie wissen gar nicht, welche ihrer Daten gehandelt werden und wie leicht es sein kann, sie zu erlangen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Sophie stolpert in dem Clip in eine Auktion ihrer privaten Daten: Ihre Mails (geöffnet und gelesen), eine Liste der zuletzt gekauften Hygieneartikel sowie der jüngsten Transaktionen. Zum Glück weiß die überraschte Heldin des Spots sich zu helfen und schaltet auf ihrem iPhone schnell die neuesten Funktionen zum Schutz ihrer Privatsphäre ein, woraufhin sich die Auktionsteilnehmer genauso in Luft auflösen, wie die zu versteigernden Daten.
Natürlich: Das alles ist stark vereinfacht dargestellt, aber es trifft den Kern. Wer ein iPhone nutzt, dem gibt Apple wirksame Werkzeuge an die Hand, um sich gegen die ausufernde Weitergabe und Ausnutzung der eigenen Daten zu wehren. Nicht umsonst war der Aufschrei unter Werbetreibenden und auch bei diversen App-Anbieter:innen groß, als Apple die Daumenschrauben zunehmend weiter anzog.
Dennoch darfst du nicht vergessen, dass es den perfekten Schutz nicht gibt. Apples Hilfestellungen zum Schutz deiner Privatsphäre sind sinnvoll und dringend zu empfehlen. Sie entbinden dich jedoch nicht davon, deinen Kopf einzuschalten und dir gut zu überlegen, welchen Dienstleistern und welchen Apps du welche Daten anvertraust.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple wirbt mit Privatsphäre für das iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.