Neue TV-App

Apps für iTunes Filme soll auf dem Apple TV verschwinden

Einem neuen Bericht von Bloomberg zufolge plant Apple, seine TV-App zu überarbeiten und die separate Movies-App zu entfernen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat offenbar vor, die Apps auf dem Apple TV zu überarbeiten Die Änderungen zielen darauf ab, den Kauf oder die Miete von Filmen und Fernsehsendungen in einer neu gestalteten TV-App zu konsolidieren.

Mit der Überarbeitung werden die separaten Apps "iTunes Movies" und die iTunes TV Shows auf Apple TV abgeschafft, berichtet Bloomberg. Apple soll dem Bericht nach diese eigenständigen Bereiche auch aus dem iTunes Store auf iPhone und iPad entfernen.

Vereinfachung von Kauf und Ansehen von Videos

Derzeit können Apple TV-Besitzer die TV-App oder separate iTunes-Apps nutzen, um Videos zu kaufen und auszuleihen. Apple will dies jedoch vereinfachen, indem es alles über die Haupt-TV-App abwickelt.

Dasselbe gilt für iOS, wo die Bereiche für Filme und Fernsehsendungen im iTunes Store verschwinden werden. Stattdessen werden die Nutzer:innen ihre Einkäufe direkt in der TV-App tätigen können.

Apple TV App erhält ein neues Navigationskonzept

Neben der Beseitigung überflüssiger Apps plant Apple auch optische Änderungen an der TV-App selbst. Eine neue Seitenleiste soll eine einfachere Navigation zwischen den Kategorien ermöglichen, ähnlich wie bei Netflix und anderen Anbietern.

Die Aktualisierungen sind Teil von Apples Konsolidierung seiner Videodienste in einem einzigen Bereich. Während die Zusammenlegung der Optionen auf dem Papier Sinn macht, sind Kritiker der Meinung, dass die TV-App bereits jetzt überfüllt und verwirrend wirkt.

Dem Bericht von Bloomberg zufolge soll die neu gestaltete TV-App im Dezember 2023 veröffentlicht werden. Dieser Zeitpunkt lässt vermuten, dass sie zusammen mit tvOS 17, wahrscheinlich Version 17.2, erscheinen wird.

Weitere Streaming-Apps könnten integriert werden

Einige Analysten gehen davon aus, dass Apple in Zukunft weitere Streaming-Apps in die TV-App integrieren könnte.

Das Unternehmen bündelt bereits bestimmte Drittanbieter wie Amazon Prime Video und Hulu in der TV-App. Eine Vertiefung dieser Integrationen könnte Apples Ziel, einen einheitlichen Video-Hub zu schaffen, unterstützen.

Während die engere Verknüpfung von Streaming-Apps für Apple von Vorteil ist, werden sich einige Dienste wahrscheinlich wehren. Netflix zum Beispiel hat es abgelehnt, die TV-App über die Grundfunktionen hinaus zu integrieren.

Der Fokus liegt weiterhin auf Apples eigenen Inhalten

Im Kern geht es Apple darum, Anmeldungen für seinen Dienst Apple TV+ zu fördern. Auch wenn es hilfreich ist, die Nutzung der TV-App anzukurbeln, sollte der Schwerpunkt weiterhin auf Apples eigenen Programmen liegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apps für iTunes Filme soll auf dem Apple TV verschwinden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe die iTunes App schon seit Jahren nicht mehr geöffnet - schon fast vergessen dass es sie überhaupt gibt. Daher stört es mich nicht sollte sie eingestellt werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.