Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Standardisierung

Apple will 3D-Inhalte standardisieren: Alliance for OpenUSD mit Pixar, Adobe und NVIDIA gegründen

Mit Apple Vision Pro am Horizont will Apple jetzt 3D-Inhalte standardisieren. Dazu gründete das Unternehmen gemeinsam mit Pixar, Adobe, Autodesk sowie NVIDIA die Alliance for OpenUSD (AOUSD). 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ein Konsortium von führenden Technologieunternehmen, darunter Pixar, Adobe, Apple, Autodesk und NVIDIA, hat die Gründung der Alliance for OpenUSD (AOUSD) bekannt gegeben. Die Allianz, welche unter der Leitung der Joint Development Foundation (JDF), einer Tochter der Linux Foundation, steht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung und Verbreitung der Open Universal Scene Description (OpenUSD)-Technologie von Pixar voranzutreiben.

OpenUSD: Eine Lösung für die 3D-Branche

OpenUSD ist eine von Pixar entwickelte Technologie zur Beschreibung von 3D-Szenen. Sie bietet eine starke Interoperabilität zwischen Tools, Daten und Workflows, was sie zu einer idealen Plattform für die Erstellung von Inhalten macht, die den Anforderungen neuer Branchen und Anwendungen gerecht wird.

Die AOUSD wird die Arbeit an schriftlichen Spezifikationen leiten, die die Merkmale von OpenUSD im Detail darlegen. Dies wird eine größere Kompatibilität und breitere Akzeptanz, Integration und Implementierung ermöglichen. Die JDF wurde als Heimat des Projekts gewählt, da sie eine offene, effiziente und effektive Entwicklung der OpenUSD-Spezifikationen ermöglicht und gleichzeitig einen Weg zur Anerkennung durch die International Organization for Standardization (ISO) ermöglicht.

Branchenübergreifende Zusammenarbeit für die Zukunft von OpenUSD

Die Allianz wird das Hauptforum für die gemeinsame Definition von Technologieverbesserungen durch die gesamte Branche sein. Unternehmen und Organisationen aus verschiedensten Bereichen sind eingeladen, der Allianz beizutreten und die Zukunft von OpenUSD mitzugestalten.

„OpenUSD wird dazu beitragen, die nächste Generation von AR-Erlebnissen – von der künstlerischen Gestaltung bis hin zur Bereitstellung von Inhalten – zu beschleunigen und eine immer breitere Zahl von Anwendungen für das räumliche Computing hervorbringen“, sagt Mike Rockwell, Vice President der Vision Products Group von Apple. „Apple hat aktiv zur Entwicklung der USD beigetragen, und es ist eine wesentliche Technologie für die wegweisende visionOS Plattform sowie das neue Entwicklertool Reality Composer Pro. Wir freuen uns darauf, die Entwicklung zu einem weit verbreiteten Standard voranzutreiben.“

Optimismus für die Zukunft von OpenUSD

Mit der Ankündigung der AOUSD wird ein neuer spannender Schritt eingeläutet: Die weitere Entwicklung von OpenUSD als Technologie und seine Position als internationaler Standard. Die Branchenführer, die die Allianz unterstützen, sind optimistisch, dass OpenUSD die nächste Generation von 3D-Anwendungen und AR-Erlebnissen beschleunigen und eine immer größere Bandbreite an Anwendungen für räumliches Computing ermöglichen wird.

Insgesamt markiert die Gründung der Alliance for OpenUSD einen wichtigen Schritt in der 3D-Branche, der die Interoperabilität und den Datenaustausch erheblich verbessern könnte. Mit der gemeinsamen Bemühung, OpenUSD als internationalen Standard zu etablieren, wird der Weg für eine noch größere Vielfalt an 3D-Produkten und -Dienstleistungen geebnet.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will 3D-Inhalte standardisieren: Alliance for OpenUSD mit Pixar, Adobe und NVIDIA gegründen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.