Neuerwerbung

Apple will 2021 erste eigene 5G-Modems nutzen

Apple hat sich die 5G-Modemsparte von Intel gesichert und will nun in schnellen Schritten zum eigenen 5G-Modem kommen, das schon 2021 in einigen Produkten eingebaut werden soll.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Nachdem sich Apple für 1 Milliarde US-Dollar eine Mehrheitsbeteiligung an Intels 5G-Modemsparte gesichert hat, soll sich die Investition bald lohnen. Das Ziel ist die Unabhängigkeit von Zulieferern wie Qualcomm zumindest für die nächste Mobilfunkgeneration zu erreichen und eigene Modems bauen zu können, die dann im iPhone, iPad und vielleicht auch noch in anderen Geräten zum Einsatz kommen könnten.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Da Apple selbst keine Chips fertigt, muss natürlich noch einiges getan werden, um zum Ziel zu kommen. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters will Apple 2021 die ersten Modems fertig haben - das wäre viel fixer als ursprünglich geplant. Dem Bericht nach wollte Apple erst 2022 oder gar 2023 damit fertig sein.

Apple bezieht derzeit seine Mobilfunkmodems von Qualcomm, doch Rechtsstreitigkeiten und vor allem die Abhängigkeit von einem einzigen Lieferanten sind natürlich nicht schön. Samsung und Huawei können bereits eigene Modems bauen.

Apple hatte im April einen überraschenden Vergleich mit Qualcomm  geschlossen, wonach das iPhone erneut mit Qualcomm-Modemchips ausgerüstet werden soll. Innerhalb weniger Stunden teilte Intel damals mit, dass das Unternehmen aus dem Smartphone-Modemgeschäft aussteigen werde.

Allerdings wird wohl das erste 5G-iPhone 2020 noch mit Qualcomm Hardware ausgerüstet sein müssen. So schnell ist Apple dann auch nicht. 

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will 2021 erste eigene 5G-Modems nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Korrekturleser hat schon Urlaub?

Ich verdiene mehr als 12.000 US-Dollar, indem ich online in meiner Freizeit einen einfachen Job erledige. Ich bin ein Vollzeit-College-Student und nur durch diese Arbeit für 2 Stunden habe ich in meinem letzten Monat $ 11242 von diesem Job verdient. Sehr tolle Arbeit und das Verdienen davon sind großartig. Jeder kann diesen Job bekommen und anfangen zu verdienen, indem er den Details hier folgt ....... :)
------------- Webpay9.com

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.