Mac-Händler

Apple Watch wohl nur in Apple Stores erhältlich

Die mit viel Vorfreude bedachte Apple Watch soll es nicht bei normalen Apple-Händlern geben sondern nur im Apple Store. Das geht aus einem Medienbericht hervor, der sich auf Mitteilungen von Distributoren stützt. Der Mac-Handel dürfte dann eventuell noch neue Armbänder für Apples erste Smartwatch verkaufen. Das könnte dem Apple-Einzelhandel einen schweren Schlag versetzen - und weitere Kunden in die Apple Stores locken.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Nach einem Bericht der Website Apfelpage.de will Apple die Smartwatch Apple Watch nur in seinen eigenen Läden anbieten. Das würde einerseits mehr Kunden in die firmeneigenen Läden locken und andererseits könnte Apple genau kontrollieren, wie die Uhr präsentiert und wie die Kunden beraten werden. Zudem fällt natürlich die Händlermarge weg, die Apple sonst dem Einzelhandel zugestehen müsste.

Ob Apple diese Haltung auf Dauer durchhält, oder die Uhr nur in den ersten Monaten exklusiv in den Apple Stores vertrieben wird, ist nicht bekannt. Denkbar ist auch, dass nur ausgewählte Apple-Händler die Uhr erhalten und eine spezielle Schulung durchlaufen müssen. Damit beim Start der Apple Watch im Bezug auf das Personal in den Apple Stores nichts schiefgeht, hat Apple damit begonnen, seine Verkäuferinnen und Verkäufer zu schulen. Wegen Dieben und Betrügern werden zudem die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. So soll zum Beispiel verhindert werden, dass Gold aus der Edition-Version abgezweigt wird.

Der Bericht von Apfelpage.de stützt sich auf die Hinweise von Distributoren, die mit der Sache vertraut sind. Apple will seine Smartwatch im April 2015 auf den Markt bringen. Apple stellte die Apple Watch im September 2014 vor.

Seitdem wurden immer mehr Details zu der Uhr bekannt, die wohl täglich aufgeladen werden muss. Für Apple ist die Uhr eines der wichtigsten neuen Produkte. Ihre Entwicklung soll erst nach dem Tod von Steve Jobs in Angriff genommen worden sein.

Tim Cook hat nach eigenen Angaben sehr hohe Erwartungen an die Apple Watch. Er und andere hochrangige Apple-Mitarbeiter benutzen Uhr bereits seit längerem. Auch in "freier Wildbahn" werden immer mehr Apple-Mitarbeiter gesichtet, die die Uhr in der Öffentlichkeit tragen.

Mittlerweile dürften auch schon recht viele Apps mit Watch-Anbindung entwickelt werden oder gar eingereicht worden sein. Apple verlangte angeblich von wichtigen Entwicklern, dass sie ihre iPhone-Apps bis Mitte Februar mit Apple-Watch-Anbindung für die Veröffentlichung im Apples iTunes-App-Store einreichen. So ist sichergestellt, dass zum Marktstart eine breite Softwareunterstützung vorhanden ist.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch wohl nur in Apple Stores erhältlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

.
Die Welt braucht Apple Watch - wie lange müssen wir noch warten?

Na, bis es soweit ist. :)

Wie ist das dann in Ländern ohne Apple Store? Z.B. Österreich

Im Onlinestore gibt es die Uhr auch.

Immer mehr gründe für eine Smartwatch von Swatch. Die werden wohl viel offener mit den Leuten umgehen :-)

Ist ja auch ein swatchtypischer Billigplastikwecker der in Grabbeltischmanier vertickt werden will.

Offensichtlich hattest du noch nie ne Swatch. Abgesehen davon, dass selbst die günstigen Plastik-Swatchs hochwertig verarbeitet sind, gibts die auch aus Metall in einer Qualität, von den deutsche Uhrenhersteller in der Preisklasse träumen können.
Wie mies Swatch Uhren sind sieht man ja an Tissot, Logines, Omega, Glashütte und Co, welche zum Swatch Konzern gehören.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.