Nach einem Medienbericht ist das Apple Watch Ladedock eigentlich kompatibel zum Qi-Standard. Damit müsste es auch andere Geräte außer der Smartwatch von Apple aufladen können, doch das klappt nicht. Immerhin verwenden rund 90 Prozent aller Geräte, die schnurlos geladen werden, diesen offenen Standard.
Nach einem Bericht von The Register hat Apple angeblich die Technik die Ladeschale absichtlich verändert, damit das Gerät nur mit der Apple Watch funktioniert. The Register beruft sich auf John Perzow vom Wireless Power Consortium, das hinter Qi steht. Das bedeutet auch, dass andere Ladegeräte die Apple Watch nicht laden können.
"Das Apple-Watch-Ladegerät ist Qi-basiert, doch das Unternehmen hat sich entschieden, es nicht für Interoperabiltätstests einzuschicken. Ich denke sie verwenden Version 1.1.2 von Qi, aber die Software wurde geändert, damit Apples Ladegerät nur mit der Watch funktioniert", so Perzow gegenüber The Register.
Neben dem Qi-Standard gibt es auch noch einen konkurrierendes System von der Airfuel Alliance. Letztere hat jedoch einen vergleichsweise geringen Marktanteil. Dem Bericht nach gibt es etwa 15 Millionen Ladegeräte von den Partnern der Airfuel Alliance und 150 Millionen Stück mit Qi-Unterstützung - ohne die Apple Watch. Samsung und einige andere Unternehmen haben interoperable Hardware gebaut, die beiden Ladesysteme unterstützt.
Andere Qi-Ladegeräte sind erheblich günstiger als Apples Ladedock. Teilweise sind sie schon für 15 Euro bis 20 Euro erhältlich.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Watch unterstützt Qi-Standard wohl absichtlich nicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Na und? Passt der Tank eines Opel auch in einen VW und umgekehrt? Beide fahren den gleichen Sprit.
Da verwechseltst Du die Tanksäule mit der Batterie.
Hm, der Tank entspricht da wohl eher dem Akku, das Ladegerät der Zapfsäule. Und deren Pistole passt in beide Autos (abgesehen vielleicht von Diesel zu Benziner und umgekehrt).....
Auch die Räder sind nicht unbedingt tauschbar.
Vieles andere auch nicht, obwohl es auf den selben Normen beruht. Nicht nur beim Auto.