Apple Watch Ultra schlägt SE

Apple Watch Ultra beliebter als SE: Überraschung trotz hohem Preis

Die Apple Watch Ultra ist trotz ihres hohen Preises deutlich beliebter als die Einsteigervariante Apple Watch SE. Das berichtet Consumer Intelligence Research Partners (CIRP).

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der Bericht gibt einen detaillierten Einblick in die Leistung der verschiedenen Apple-Watch-Modelle auf dem Markt. Die im September 2023 eingeführte Apple Watch Series 9 ist im Juni 2024 die beliebteste im Sortiment. Sie eroberte 43 Prozent der gesamten Apple-Watch-Verkäufe in den Vereinigten Staaten und ist damit die erste Wahl der Kundschaft. Die Series 8, die Apple direkt nicht mehr verkauft, aber noch bei zahlreichen Händlern erhältlich ist, folgt mit einem Anteil von 19 Prozent. Gemeinsam machen diese beiden Modelle fast zwei Drittel aller Apple-Watch-Verkäufe im genannten Zeitraum aus.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple Watch Ultra überholt die günstigere SE in den Verkäufen.
  • Am populärsten ist die Apple Watch Series 9 im Juni 2024.
  • Series 8 und 9 dominieren mit fast zwei Drittel des Marktanteils.

Die Apple Watch Ultra und Ultra 2, die das High-End-Segment der Reihe repräsentieren, trugen 20 Prozent zu den Gesamtverkäufen bei. Trotz ihrer fortschrittlichen Funktionen und der Premium-Positionierung haben die Ultra-Modelle einen kleineren Marktanteil im Vergleich zu den High-End-Varianten anderer Apple-Produkte wie iPhone und iPad. Premium-Modelle aus diesen Kategorien machen typischerweise ein Viertel oder mehr der Gesamtverkäufe aus. Der CIRP-Bericht zeigt, dass die Ultra 2 im Juni 2024 einen leicht höheren Anteil als die ursprüngliche Ultra hatte.

Die ‌Apple Watch SE‌ erzielte einen Marktanteil von 12 Prozent. Dieses Modell zieht weiterhin Käufende an, die einen kostengünstigeren Einstieg in die Apple Watch suchen, doch seine Marktpräsenz ist deutlich kleiner als die der höherpreisigen Modelle. Die Nike-Version der Apple Watch, eine Variante der Series 8 und 9, hat einen bescheidenen Marktanteil von 5 Prozent.

Apples Strategie, eine Reihe von Modellen zu unterschiedlichen Preisen anzubieten, ähnelt dem Ansatz bei ‌iPhone‌ und ‌iPad‌. Allerdings gibt es bemerkenswerte Unterschiede im Kaufverhalten über diese Produktlinien hinweg. Während die Premium-Modelle von ‌iPhone‌ und ‌iPad‌ oft einen größeren Verkaufsanteil erzielen, zeigt die Apple-Watch-Reihe eine stärkere Leistung bei den mittleren Modellen. Der CIRP-Bericht deutet darauf hin, dass die Series 8 und Series 9, die preislich und funktional eine mittlere Position einnehmen, besonders attraktiv für Verbraucherinnen und Verbraucher sind, während die Ultra-Modelle trotz ihres höheren Preises und ihrer fortschrittlicheren Fähigkeiten eine kleinere Zielgruppe ansprechen. Die kostengünstigere ‌Apple Watch SE‌ und die Nike-Modelle sprechen eine noch kleinere Zielgruppe an.

CIRP erklärt!

Die Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) sammelt und analysiert Daten zu Verbrauchertrends und -verhalten. Ihre Berichte bieten wertvolle Einblicke in Marktverschiebungen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Ultra beliebter als SE: Überraschung trotz hohem Preis " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hatte die aller erste Watch, dann Serie 4 , 7 er ubd jetzt Aktuell die Ultra1 und die ist wirklich sehr gut im Allgemeinem. und der Akku hält gute 2 bis 3 Tage durch. und das im Aktiven Beta Phase also nur Betas laufen auf der Uhr.

Als ich hörte das bei Apple die Aktien fielen, wollte ich sofort dies Uhr. Habe mir auch soglfort überlegt meinen Dispo zu überziehen oder eine Hypothek aufzunehmen. Apple ist das wert. Keine Rede.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.