Sparrunde

Apple Watch Ultra 2024: Änderungen halten sich in Grenzen

Die Apple Watch Ultra könnte auch in diesem Jahr aktualisiert werden, jedoch solltest du keine bahnbrechenden Neuerungen erwarten. Genauer gesagt, solltest du am besten gar keine Hardware-Änderungen erwarten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo hat bereits vor einem halben Jahr infrage gestellt, ob es in diesem Jahr überhaupt eine neue Apple Watch Ultra geben wird. Ganz so negativ sieht er die Zeichen inzwischen nicht mehr.

Apple Watch Ultra ohne große Hardware-Upgrades

Wie Kuo Mac Rumors nun mitteilte, soll es wohl doch ein neues Modell im Herbst geben. Allerdings soll die Revision „fast keine“ Hardware-Upgrades verglichen mit der aktuellen Version erhalten. Konkrete Details teilte er dabei jedoch nicht.

Was die anderen Varianten angeht, so stünde eine Apple Watch SE zur Diskussion. Wenn Apple seinen zweijährlichen Rhythmus für das „Einsteigermodell“ beibehält, wäre sie 2024 bereit für ein Update. Relativ in den Sternen steht jedoch die Zukunft der „normalen“ Apple Watch.

Apple Watch X – aber wann?

Da Apple zu besonderen Anlässen gerne römische Zahlen bemüht, könnte der Nachfolger der Smartwatch „Apple Watch X“ heißen. Dafür soll laut Mark Gurman von Bloomberg ein neues Design geplant sein, mit einem dünneren Gehäuse und magnetischen Armbändern. Allerdings nannte er auch einen Zeitraum, nämlich „2024 oder 2025“.

Ebenfalls orakelt Guman, dass der Nachfolger der aktuellen Generation mit einem Blutdruckmesser und der Erkennung von Schlafapnoe ausgestattet werden soll. Das wären zwei Funktionen, die Apple ganz bestimmt auch in der Ultra-Version verbauen wird. Insofern stellt sich eine neue These auf.

Sparrunde für alle?

Falls Kuos Beobachtungen korrekt sind, dass die „Apple Watch Ultra 3“ in diesem Jahr so gut wie baugleich mit ihrem Vorgänger sein soll, könnte das bedeuten, dass auch alle übrigen Modelle kein signifikantes Update erhalten. Die normale Apple Watch könnte stattdessen eines der berühmten „S“-Modelle erhalten.

Denn im nächsten Jahr feiert die Apple Watch ihren zehnten Geburtstag. Das nahm Apple auch schon beim iPhone zum Anlass, ein komplett neues Modell auf den Markt zu bringen, das ohne Home-Button und mit Face ID statt Touch ID versehen war. Möglicherweise möchte man sich diese „Feierlichkeit“ nicht entgehen lassen und läutet stattdessen in diesem Jahr eine Sparrunde ein.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Ultra 2024: Änderungen halten sich in Grenzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.