Pulsfrequenz

Apple Watch soll Anzeichen von Diabetes erkennen können

Die Apple Watch kann zwar nur den Puls messen, doch darüber lassen sich offenbar auch Rückschlüsse auf Krankheiten ziehen. Nach einer Studie soll die Herzfrequenzmessung auch geeignet sein, um erste Hinweise auf Diabetes zu erkennen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Die Zuckerkrankheit (Diabetes) ist eine Volkskrankheit, die behandelt werden muss - je früher desto besser. Nur erkennen viele nicht, ob sie erkrankt sind. Nach einer Studie aus den USA lassen sich über die Herzfrequenz frühe Anzeichen der Diabetes erkennen.

Die Studie der University of California in San Francisco (UCSF), die die Uni mit dem Unternehmen Cardiogram zusammen realisiert hat, zeigt, dass es wohlmöglich nur mit der Apple Watch und ihrem Pulsmesser möglich sein könnte, entsprechende Frühdiagnostik durchzuführen.

Im Rahmen der Versuche wurden ganze 200 Millionen Messungen ausgewertet, wobei 14.000 Teilnehmer die passende App für die Apple Watch nutzten. Zu den Pulsdaten wurden auch Bewegungsdaten erfasst. Die Daten werden allerdings nicht in der Uhr oder auf dem iPhone ausgewertet sondern im Rahmen einer KI-Anwendung namens Deepheart, die Cardiogram beigesteuert hat.

Der Algorithmus erkannte mit einer Präzision von 85 Prozent, ob die Daten von einem Menschen mit oder ohne Diabetes stammten. Die Nutzer hatten zuvor selbst angeben, ob sie an der Zuckerkrankheit leiden oder nicht. Die doch recht hohe Genauigkeit lässt darauf schließen, dass es einen Zusammenhang zwischen Puls und Diabetes gibt. Ob die Uhr künftig tatsächlich zur Früherkennung eingesetzt wird, ist noch offen. Eine entsprechende Warnung der Uhr, zum Arzt zu gehen, könnte den Betroffenen zumindest viel Leid ersparen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch soll Anzeichen von Diabetes erkennen können" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.