Die neue Generation ist da

Apple Watch Series 5 ist da: Infos, Daten und Fakten

Am Dienstagabend stellt Apple natürlich nicht nur neue iPhone-Modelle, sondern auch die Apple Watch Series 5 vor. Dabei ändert sich nicht nur beim Material der Außenhaut etwas. Alle Neuerungen und Funktionen der Smartwatch im Überblick.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Die Apple Watch ist definitiv eine Erfolgsgeschichte, schaffte es Apple doch im zweiten Quartal 2019 mit seiner Smartwatch auf einen Marktanteile von 46 Prozent. Damit dominiert man ganz klar den Markt, denn zum Beispiel Samsung erreicht mit nur knapp 16 Prozent den zweiten Platz. Die nun neu vorgestellte Serie 5 soll diese Erfolgsgeschichte fortsetzen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple Watch Series 5: Das Display bleibt an

Eine Funktion die sich viele Nutzer bereits seit Jahren wünschen erfüllt Apple nun: Das Display der Series 5 bleibt auf Wunsch immer an. Auch dann, wenn der Nutzer nicht auf die Uhr sieht. Bisher aktivierte sich das Display nur, wenn auch das Handgelenk angehoben wurde. Ermöglicht wird dies durch ein Low Temperature Polycrystalline and Oxide Display (LTPO), welches automatisch zwischen 1 und 60 Hz wechseln kann.  Wird die Apple Watch zum Beispiel gerade nicht aktiv genutzt, reduziert das Display die Frequenz und zeigt nur noch die Uhrzeit an. Wird der Arm wieder angehoben, wird das Display heller und weitere Informationen eingeblendet. Auch ein neuer Lichtsensor ermöglicht eine genauere Anpassung an die Umgebungshelligkeit. So verspricht Apple weiterhin eine Akkulaufzeit von 18 Stunden – auch mit immer aktiviertem Display.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Neue Materialien bei der Apple Watch 5: Keramik und Titan

(Bild: Apple)

Beim Design wagt Apple weiterhin keine großen Sprünge. Seit der Vorstellung der ersten Generation der Smartwatch, ist diese äußerlich fast unverändert geblieben. Lediglich das Display vergrößerte sich beim Vorjahresmodell und das Gehäuse wurde minimal schlanker. Während also auch die neue Apple Watch sofort als eine solche zu erkennen ist, ändert sich doch etwas beim Material, denn Keramik kehrt als Variante zurück. Bereits die Series 2 und 3 konnten wahlweise mit einem Gehäuse aus Keramik bestellt werden. Bei der Series 4 verschwand der Werkstoff aber klammheimlich wieder in der Auswahlliste. Völlig neu hingegen ist das neue Leichtmetall Titan. Die Apple Watch Series 5 ist wahlweise in zwei verschiedenen Farbvarianten mit gebürstetem Titan verfügbar. 

Die Vorteile von Titan und Keramik

Die zwei Materialien Titan und Keramik werden schon seit Jahrzehnten für Armbanduhren eingesetzt. Keramik ist deutlich härter als Edelstahl, kratzfest und für Allergiker geeignet. Titan ist genauso kratzfest wie Edelstahl, allerdings deutlich leichter. Das Metall wird auch wegen seiner grauen Farbe gerne für Uhren verwendet. Auch Titan ist für Allergiker geeignet.

Neu: Integrierter Kompass

(Bild: Apple)

Während das Äußere also neue Materialien erhält, verbaut Apple im Inneren nun erstmals einen Kompass. Dieser ist entweder in einer eigenen App auf der Apple Watch verfügbar oder kann als Applikation auf dem Zifferblatt genutzt werden. Die eigenständige App zeigt auch die Richtung und Steigung, den Längengrad oder Breitengrad und die aktuelle Höhe an. Auch dann, wenn kein iPhone mit der Apple Watch gekoppelt ist. Apple sieht hier besonders Wanderer als mögliche Kunden. Darüber hinaus verbessert der Kompass die Navigation mit der Karten-App, da nun genau angezeigt wird, in welche Richtung der Nutzer sieht. Bisher stimmt die Richtung meißt nur ungefähr. 

 

Internationaler Notruf

(Bild: Apple)

Alle Modelle der Apple Watch Series 5 mit integriertem Cellular-Modul können weltweit Notrufe absetzen, falls ihr Nutzer dies wünscht. Dabei ist völlig unerheblich, ob die Nutzer die Apple Watch mit einem Mobilfunkvertrag gekoppelt haben oder nicht. Auch die Sturzerkennung kann nun internationale Notrufe absetzen. 

Preis und Verfügbarkeit

Die Apple Watch Series 5 ist ab 449 Euro erhältlich und kann ab dem 10. September vorbestellt werden. Die Titanium-Variante startet bei 849 Euro. Für die Version mit Keramik-Gehäuse werden mindestens 1.399 Euro fällig. Der Verkaufsstart ist von Apple für den 20. September vorgesehen. Sehr praktisch: Apple bietet Kunden nun die Möglichkeit zwischen einer Vielzahl an Gehäuse- und Armbandkombinationen zu wählen. Käufer sind so nicht mehr auf einige wenige vorausgewählte Varianten beschränkt. 

Series 3 weiterhin erhältlich – und deutlich günstiger

Apple bietet das Vorgängermodell der Apple Watch Series 3 weiterhin an, reduziert den Preis allerdings deutlich. So kostet die Smartwatch nun ab 229 Euro.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Series 5 ist da: Infos, Daten und Fakten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.