Gedankenspiele

Apple Watch Series 4: Lohnt sich das Upgrade?

Apple Watch Series 4: Lohnt sich das Upgrade? Der Hersteller aus Cupertino präsentierte seine neue Smartwatch auf dem „Gather round“-Event. Sie ist etwas dünner als bisherige Modelle, aber weiterhin kompatibel zu den älteren Armbändern. Das größer Display weiß zu überzeugen, und auch das neue EKG-Feature, das aber zunächst nur in den USA funktionieren wird und auch noch nicht vom Start weg. Lohnt aber der Umstieg?

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Diese Frage wollen wir versuchen im Folgenden zu beantworten. Keine Frage: Die neue Series 4 Watch ist in allen Kategorien ihren Vorgängern überlegen. Trotzdem sind wir der Meinung, dass das Upgrade nicht für jeden lohnt.

Auf das Nutzungsszenario kommt es an

Denn: Dank watchOS 5 werden auch die Series 2 und Series 3 aufgewertet, selbst die „Series 1“ erhält das Update. Selbstredend macht sich der neue, schnellere 64-Bit-S4-Prozessor in der aktuellsten Generation bemerkbar.

Wenn Sie wissen möchten, ob Sie auf die neue Series 4 wechseln wollen, nehmen Sie Stift und Papier zur Hand, oder öffnen einen Editor am Tablet oder Computer und schreiben sich auf, was Sie „wirklich“ mit der Smartwatch tun. Ist das Gerät für Sie nur ein passiver Begleiter, der Ihnen die Tore in der Bundesliga und Nachrichten von Freunden aufs Handgelenk schickt? Dann lohnt sich das Upgrade nicht.

Apple Watch Series 4 beim Basketball
Apple Watch Series 4 beim Basketball (Bild: Apple)

Was fangen Sie mit der Watch an?

Selbst wenn Sie damit Fitness betreiben, sollten Sie bei Ihren Aufzeichnungen ins Detail gehen. Denn, die neue Series 4 Watch bietet neue Sensoren, die Bewegungen besser erkennen und noch mehr Sportarten fehlerfrei unterstützen. Dazu zählt beispielsweise Yoga. Dazu zählen aber auch Armbewegungen beim Schwimmen, die mit der neuen Watch deutlich besser erkannt werden. Wenn Sie die Smartwatch aber eigentlich nur zum Joggen verwenden und ein bisschen Musik darüber hören, dann lohne auch in diesem Fall der Umstieg nicht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

EKG ist noch kein Kriterium

Das neue Feature zur Echtzeit-EKG-Messung über das Handgelenk ist „noch“ kein Kriterium zum Wechsel. Bislang ist nicht bekannt, wann das Unternehmen die Genehmigung erhalten könnte, diese Gesundheitsfunktion hierzulande anzubieten. Es ist auch nichts darüber bekannt, wie die Chancen stehen, dass Apple sie bekommt.

Apple Watch Series 4 beim Yoga
Apple Watch Series 4 beim Yoga (Bild: Apple)

Wann lohnt der Umstieg auf die Watch Series 4?

Wenn Sie Technikfetischist sind, führt kein Weg an der neuen Apple Watch vorbei. Aber auch, wenn Sie die Smartwatch ziemlich oft und ziemlich aktiv einsetzen, lohnt der Umstieg. Apple hat beispielsweise die Kommunikationsmöglichkeiten verbessert. Das Gerät verfügt über einen besseren Lautsprecher, erzeugt viel weniger Echo bei Gesprächen. Das Chassis und ein neue LTE-Chip sorgen außerdem für deutlich besseren Empfang.

Selbst wenn Sie nur die GPS-Version nutzen, könnte sich der Umstieg lohnen, wenn Sie viel mit der Uhr beziehungsweise Siri sprechen. Denn die Kommunikation mit dem Sprachassistenten profitiert von den Änderungen auch ungemein.

Wenn Sie außerdem gewisse Sportarten ausführen, bei denen besondere Bewegungsabläufe geschehen, könnte sich die Anschaffung für Sie lohnen. Apps von Drittherstellern stellen Updates in Aussicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Series 4: Lohnt sich das Upgrade?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wir bleiben nach dem Text erst einmal bei der Watch 3,sollte das EKG auch nach Deutschland kommen ,gegebenenfalls einige Updates funktionieren nicht mehr mit der 3 ,dann werden wir wahrscheinlich umsteigen .
Solang aber alles Funktioniert mit der 3 behalten wir Sie auch.

Ich habe eine Watch der ersten Serie. Und so lange sich die Akku-Laufzeit nicht noch weiter drastisch verschlechtert (ein wenig weniger ist sie bisher schon geworden), werde ich nicht wechseln.

sehe ich genau gleich .... !!! akku ist für mich eines der entscheidensten kriterien ....

Und für einen der keine Watch bisher hatte kann sich eventuell den Series 4 holen. Denn ich wollte den neuen von Samsung holen aber als ich gesehen habe , das sie den auch vergrößert haben,habe ich den Samsung Uhr storniert und möchte meine erste Watch am Handgelenk tragen.

„die“ Uhr ;)

Hast du ein iPhone oder Samsung-Smartphone?

Beim iPhone würde ich nämlich keine Kompromisse eingehen und zur Apple Watch greifen.
Das Zusammenspiel der (Apple)-Software mit den iDevices ist einfach unantastbar

gibts von seiten der maclife-redaktion dir möglichkeit, mal bei o2 nachzuhaken, wo konkret der widerstand gegen aw und esim liegt?? eine einzelne privatperson erfährt nichts

Ich habe eine AW 3 und heute die 4 bestellt. Warum? Eines meiner Favoriten ist die Stummschaltung bei Telefonanrufen am iPhone. Per Vibration (und niemand bekommt es mit) erkenne ich den Anruf. Deshalb AW unbedingt (auch wenn sich mancher darüber lustig macht.) Sehr wichtig sind auch die Sportaufzeichnungen, wobei mich bisher genervt hat, dass sie schwimmen nicht erkannte. Dachte, das geht automatisch. Unverzichtbar sind die Herzrhytmusanzeigen und die Vorwarnung.

Bei der 4er ist die Spracherkennung besser und ich denke auch das Telefonieren. Das war bei der 3 nicht immer prickelnd. Musste hin und wieder zum iP greifen und neu anwählen. Auch verspreche ich mir vom Erkennen der Sportart einiges mehr. Der "Ausrutscher-Automat-Anruf" ist für mich weiterhin so gut wie ein Muss. Bin in so einigen Situationen allein auf mich gestellt. Im Winter ist bei uns nichts Schneefrei. Glätte kann immer vorkommen.
Verbesserte Sensoren zum Herzen tun ihr Übriges. Und wenn das EKG kommt (wovon ich ausgehe) wäre das ein unheimlicher Sicherheitsaspekt für mich.

Die 3 wird verkauft, ein wenig oben drauf gelegt und gut ist. Mir genügt ohnehin Alu. Sieht einfach besser am Arm aus, finde ich. Also die Silber-Ausgabe. Wenn es mal schwarz geben sollte würde ich nicht zögern, aber dieses Spacegrau ist nicht mein Fall. Nichts Ganzes und nichts Halbes. Naja, Geschmack eben.

Hallo gast22, sehr animierender Post! Hilft mir tatsächlich, mich dem einzigen Apple-Device zu nähern, das ich bislang nicht hatte.

Welcher I.....telefoniert mit der Watch,wahrscheinlich nur Angeber oder die kein IPhone besitzen.

Ja du Dumpfbacke (I), es gibt jede Menge die mit dem Ding Telefonieren. Eben mal schnell aus dem Büro und in den OP weil ein Pc mal wieder nicht will. Ups Mobile vergessen. Alles klar (I).

Ich habe mir heute die 4er bestellt, nachdem ich jetzt zuletzt die 3er genutzt habe.

Für mich war das Killer Feature, die Keramikunterseite, da ich bei der Aluminium Version, immer ein bisschen die Sorge habe dass irgendwann die Schrift abblättern könnte. Hoffe, dass man das Risiko mit dem Keramikboden dann nicht mehr hat.

Nun ich nutze die Apple Watch 2 (Wurde erst gerade durch Apple nach einen Defekt ausgetauscht). Ich nutze die Apple Watch seit der ersten Stunde (V1) vor allem für Sport Jogging, Apple Pay und Musiksteuerung für das iPhone. Als damals die V3 hab ich verzeichtet, da ausser Telefonie nichts neues kam. Und wer will während dem Jogging angerufen werden? Ich nicht. Also habe ich verzichtet. Nun bei der V4 bin ich am überlegen. Auf der anderen Seite ist nicht die hardware meine Problem, sonder die sich nicht entwickelnden Funktionen in Sport Jogging Umfeld. leider hat sich dort nichts getan seit V1 auf der Software Seite. Bis heute vermisse ich eine aktive Training Funktion wie Puls Zonen Training, die während des des rennens aktiv Feedback gibt. (Analog miCoach von Adidas). Für mich hat sich die Apple Watch im Sport Bereich nicht weiterentwickelt. Sie zeichnet auf, aber bis heute fehlt die Funktion die Daten wirklich auszuwerten, Trainingspläne zu erstellen und zu nutzen. Nach weit mehr als 1000 Trainings (Daily 10km Läufe zu 1x Halb- und Marathon Distanzen pro Woche) hat sich meine Körper ans Training gewöhnt und eine Verbesserung mit der Apple Watch ist einfach aufgrund fehlender Funktionen ausgeschlossen. Der Challange fehlt. Leider sind auch die 3.Party Apps einfach Schrott. Nun stehlt sich die Frage, ob die V3 und OS12 da Verbesserungen bitten. Ansätze wären da zu erkennen. Deshalb warte ich noch mit der Bestellung bis die ersten Reviews reinkommen. Zudem ist der Preis von meienr Variante CHF 799.-- und ich werde bei jeder noch für CHF 99 die Apple Care Variante nehmen. hat sich bei allen 3 Vorversionen ausgezhalt, da alle nach cva. 1.5 jahren einen Defekt hatten. Vielleicht noch eine frage an die Community. ISt die V4 nun auch Sauna tauglich? Bis jetzt waren die Vorversionen dies nicht. Der Eintrag gegen den Sauna Gebrauch ist auf der Webseite jedoch nicht mehr vorhanden.

Ich fand die Beiträge von @Gast22 und @e2783 sehr interessant, auch die Fragen, die dabei aufgeworfen wurden. Ich bin insbesondere auf die Antwort zur Saunatauglichkeit gespannt.
Bezüglich always on gab es bisher noch keine Infos. DAS wäre ein Feature, das mir persönlich sehr wichtig wäre.

Ich hab immer noch die aller erste Version. Quasi die Series 0 ;) Die Uhr ist schon sehr langsam und deshalb lohnt es sich für mich auf jeden Fall. Aber natürlich werde ich gleich die neue holen und nicht die alte und im Vergleich zu meiner ist sie auch nicht wirklich teurer meine hat damals 450 gekostet

Derzeit habe ich noch einen Gen 0 im Einsatz. Wegen dem EKG hätte ich die Serie 4 auch sofort gekauft, jetzt wo bekannt wurde das es auf keinen Fall gesichert ist das es überhaupt zu einer Zulassung kommen wird, will ich eigentlich keine Serie 4 mehr kaufen. Was soll ich mit den brach liegenden Sensoren? Nächste Jahr wird die Serie 5 vielleicht wieder ohne oder mit veränderten EKG Sensoren kommen, weil man für den aktuellen keine Zulassung bekommt. Was Apple da wieder treibt, verstehe wer will.

Rolf, du Troll ... wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser still sein.
Die Apple Watch Freisprecheinrichtung ist bei mir permanent im Einsatz. Zum Beispiel beim Autofahren und wenn ich zu Hause bin und das iPhone wo anders liegt, etc. Auf der Strasse habe ich mein iPhone dabei, da brauche ich keine Freisprecheinrichtung.

Was für I.....gibt es doch,beim Autofahren mit einer Uhr sprechen das ist genauso Hohl wie Handy am Ohr beim Autofahren,auch dafür muss es Punkte geben wenn man erwischt wird.

CB85 natürlich besitze ich Apple iPhones und mit der neuen Max Uhr würde es gut Zusammenspielen die Serie 4 .;-)

Schmeisst diesen Rolf aus dem Forum. Hier dürfte es sich um einen (I) handeln.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.