In Long Island ist ein Mann auf der Toilette schwer gestürzt und wurde ohnmächtig. Die Geschichte passierte nicht in der Freizeit oder bei der Arbeit, sondern an einem höchst ungewöhnlichen Ort: dem Krankenhaus. Dort war der 25-Jährige, der zuvor tagelang über Schmerzen Unterleib klagte, wie der US-Sender ABC berichtet.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Zum Glück trug der Patient seine Apple Watch und hatte Empfang auf der Toilette.
„Ich erinnere mich, dass ich mir die Hände gewaschen habe und mir dachte, dass etwas geschieht“, sagte das Unfallopfer gegenüber ABC. „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich zu Boden gefallen bin oder mir den Kopf angeschlagen habe, oder an irgendetwas von dem, was danach passierte.“ Das ist bei Stürzen nichts Ungewöhnliches.
Die Apple Watch erkannte den Sturz und informierte, weil der Patient nicht reagierte, dessen Notfallkontakt – seinen Vater. Der war zum Glück im Krankenhaus und konnte sofort reagieren.
Der Sturz muss sehr heftig gewesen sein. Neben einem Schädelbasisbruch gab es Einblutungen im Gehirn. Eine Notoperation war notwendig.
Apple hat die Sturzerkennungsfunktion der Apple Watch Series 4 eingebaut. Sie ist bei jüngeren Personen nicht automatisch aktiviert, lässt sich aber einschalten. Nach einem erkannten Sturz hat der oder die Verunfallte 45 Sekunden Zeit, die Alarmierung abzubrechen. Ansonsten sendet die Apple Watch an vorher hinterlegte Notfallkontakte eine Nachricht. Hast du die Sturzerkennung schon einmal ausgelöst? Hat sich die Uhr getäuscht oder war das genau richtig? Schreibe uns gerne deine Geschichte!
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Verletzter überlebt dank Sturzerkennung der Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
bei mir hat es auch funktioniert die watch hat frau und arzt grufen
Mein Sohn hat beim rumtoben mit mir mal zu fest zugehauen und dann auch noch genau auf die Watch (5). Das war das erste und einzige mal das sie ausgelöst hat.