Gesundheitsüberwachung wird erweitert

Apple Watch erkennt jetzt Schlafapnoe – was bedeutet das für dich?

Die neue Apple Watch Series 10 bringt eine bahnbrechende Gesundheitsfunktion mit: Sie kann Anzeichen von Schlafapnoe erkennen. Doch was steckt hinter dieser Technologie und wie kann sie dir helfen?

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Mit der Einführung der Apple Watch Series 10 und dem Update auf watchOS 11 hat Apple eine innovative Gesundheitsfunktion vorgestellt: Die Erkennung von Schlafapnoe. Diese Funktion steht nicht nur der neuesten Generation zur Verfügung, sondern auch Besitzern der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2. Doch was genau steckt hinter dieser Technologie und wie kann sie deine Gesundheit unterstützen?

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple Watch Series 10, 9 und Ultra 2 können jetzt Schlafapnoe erkennen
  • Funktion nutzt Beschleunigungssensor, um Atemmuster während des Schlafs zu analysieren
  • Feature ist in über 150 Ländern verfügbar und von FDA und Health Canada zugelassen

Wie funktioniert die Schlafapnoe-Erkennung?

Anders als man vielleicht vermuten würde, nutzt Apple für diese Funktion nicht den Blutsauerstoffsensor. Stattdessen kommt der eingebaute Beschleunigungssensor zum Einsatz. Dieser überwacht kleinste Bewegungen am Handgelenk, die mit Unterbrechungen des normalen Atemmusters während des Schlafs in Verbindung stehen.

Die Apple Watch sammelt über einen Zeitraum von 30 Tagen Daten und analysiert diese. Wenn konsistente Anzeichen für moderate bis schwere Schlafapnoe festgestellt werden, erhältst du eine Benachrichtigung. In der Health-App kannst du dann unter dem Abschnitt "Atmungsstörungen" die Ergebnisse als "Erhöht" oder "Nicht erhöht" einsehen.

Wichtig zu wissen: Diese Funktion ist für Personen ab 18 Jahren gedacht, die noch keine Schlafapnoe-Diagnose haben. Sie soll keine ärztliche Diagnose ersetzen, sondern vielmehr als Frühwarnsystem dienen.

Entwicklung und Validierung

Apple betont, dass der Algorithmus zur Erkennung von Schlafapnoe mithilfe fortschrittlichen maschinellen Lernens und einem umfangreichen Datensatz klinischer Schlafapnoe-Tests entwickelt wurde. In einer klinischen Studie wurde die Funktion dann validiert – jeder Teilnehmer, der vom Algorithmus identifiziert wurde, hatte mindestens eine leichte Schlafapnoe.

Verfügbarkeit und Zulassung

Die Schlafapnoe-Erkennung ist in mehr als 150 Ländern und Regionen verfügbar. In den USA hat die FDA (Food and Drug Administration) die Funktion bereits zugelassen. Auch Health Canada hat kürzlich grünes Licht gegeben, was bedeutet, dass die Funktion bald auch kanadischen Nutzern zur Verfügung stehen wird.

Was bedeutet das für dich?

Die Einführung dieser Funktion unterstreicht Apples Engagement im Gesundheitsbereich. Jeff Williams, der die Apple-Watch-Entwicklungsteams leitet, betonte in einem Interview, dass Apple von Kundenberichten inspiriert wurde, in denen die Apple Watch potenziell Leben gerettet hat.

Für dich als Nutzer bedeutet das: Du hast ein zusätzliches Werkzeug zur Überwachung deiner Gesundheit. Die Schlafapnoe-Erkennung kann dir helfen, mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls mit deinem Arzt zu besprechen.

Blick in die Zukunft

Apple deutet an, dass dies erst der Anfang ist. Dr. Sumbul Desai von Apple suggerierte in einem Interview, dass die Vitals-App, die derzeit wichtige Gesundheitsmetriken während des Schlafs analysiert, in Zukunft möglicherweise auch tagsüber arbeiten könnte.

Die Schlafapnoe-Erkennung der Apple Watch ist ein weiterer Schritt in Richtung umfassender Gesundheitsüberwachung im Alltag. Sie ersetzt keine ärztliche Diagnose, kann aber ein wertvolles Hilfsmittel sein, um potenzielle Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen. Wie bei allen Gesundheitsfunktionen gilt: Bei Bedenken solltest du immer einen Arzt konsultieren.

Schlafapnoe erklärt!

Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der die Atmung während des Schlafens wiederholt aussetzt. Dies kann zu Tagesmüdigkeit, Konzentrationsproblemen und langfristig zu gesundheitlichen Risiken führen. Die Erkennung durch die Apple Watch könnte Betroffenen helfen, die Störung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch erkennt jetzt Schlafapnoe – was bedeutet das für dich?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich weiß nicht, an welche Kriterien die Verfügbarkeit gekoppelt ist. Mein iPhone und meine Watch, also auch die Health App sind auf English US eingestellt und die Analyse ist aktiv und funktioniert.

das weiter Schlafapnoe wird zwar nur in der Beschreibung genutzt aber im Deutschen Health gibt es die At er Atemstöhrung seit iOS 18.
Ich nutze die Applewatch 10 seit Release.

Weiter heißt die Funktion in Englisch?

ist in deutsch auch ! hab’s auf meiner Apple Watch 10 aktiviert

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.