Was haben wir uns gefreut, dass Apple seine Kurzbefehle-App noch weiter forciert und die Verbindung mit fremden Apps erlaubt. Auch dass Automationen mit HomeKit-Geräten mittlerweile über die Kurzbefehle programmierbar sind, macht sie zu einem wertvollen Helfer im Alltag – eigentlich.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Apple verwehrt Zugang zu Kurzbefehlen auf der Watch?
Eigentlich deshalb, da ein Beispiel aus der Praxis zeigt, dass Apple offenbar vergangene Woche irgendwelche Änderungen vornahm, die zum Ausfall von Shortcuts am Handgelenk führt. Damit Personen, mit denen ich kommuniziere, die Nachrichten auch über den richtigen Kanal erhalten, habe ich für manche einen Kurzbefehl erstellt. „Schreib Jenny“ beispielsweise führt dazu, dass die Empfängerin die Meldung über WhatsApp erhält.
Das klappte bislang auch halbwegs, außer wenn an der Watch die Internetverbindung mal zu schlecht war und die gesprochenen Daten nicht übertragen werden konnten. Doch Ende letzter Woche klappte es nicht. Ich war mit dem Rad unterwegs, wollte eine Nachricht loswerden. Ich musste nur das Handgelenk heben, sprechen… und erhielt die Rückmeldung: „Sorry, Shortcuts is currently unavailable on Apple Watch.“ Meine Systemsprache habe ich übrigens nicht auf Englisch umgestellt, entsprechend ist die Fehlermeldung gleich doppelt ein Indiz dafür, dass dort was nicht richtig funktioniert im Lande Cupertino (vgl. die vielen Fehlermeldungen bei tvOS 13, macOS Catalina, macOS Catalina … und iOS 13).
Der Fehler lässt sich leider bis heute reproduzieren und wird noch mit derselben Nachricht quittiert. Also: Bitte, Apple! Ein bisschen Beeilung bitte. Denn die guten Funktionen zu beschneiden sorgt für Unmut.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Fehlerteufel kennt keine Gnade: Kurzbefehle leider momentan nicht in watchOS 6 verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das Gleiche gilt für HomePod und HomeKit. Auf einmal können keine Lichter mehr geschalten werden. „Es tut mir leid, ich habe diesmal nichts gefunden“ lautet die Aussage vom HomePod. Auf dem iPhone geht es jedoch problemlos...
Unter watchOS 5 das selbe Dilemma seit Monaten